Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Was ich auch sehr interessant finde sind neben den Palmen auch die europäischen Skorpion Arten EUSCORPIUS. Diese Skorpionarten sind mindergiftig und im gesamten Mittelmeerraum, bis zur südlichen Schweiz und Österreich verbreitet. Durch die Klimaerwärmung ist es durchaus vorstellbar das sich diese Skorpione auch in den Winter mildesten Regionen in Deutschland irgendwann ansiedeln könnten. Bekannt ist mir z.B ein Hafen in England, wo sich der Euscorpius alpha bereits angesiedelt hat. Ein Bekannter aus Süddeutschland hat mir schon gesagt das es stellenweise Plätze gibt wo in Deutschland auch Euscorpius italicus anzutreffen ist. Für mich auch ein spannendes Thema.
Den Scorpion habe ich bisher nicht in Mittelmeernähe entdeckt! Aber bereits in der Toskana sitzen sie unter jedem dritten Stein! Ich war damals baff, wie ich sie fand! Stechen können diese Skorpione übrigens nicht, nicht mal in noch recht sanfte Kinderhände, da sie nicht durch die Haut mit dem Stachel kommen und bereits als 1 Euro Stück ausgewachsen sind
Hallo, wie kommst Du auf den Namen "Sachsenpaule" Wenn ich mich nicht irre, heißt der Uwe und lebt in Gera (Thüringen). Ansonsten schöner Beitrag, aber auch der von seinem Garten!
Diese Skorpione gibt es auch bei mir in Südtirol. Hatte par mal so welche im Keller! Ich kann nur in den Wald gehen und unter Steinen gibt es die. Auch sehr interessant finde ich die Smaragdeidechsen die bei uns natürlich vorkommen.
Zitat von Stefan86 im Beitrag #8Diese Skorpione gibt es auch bei mir in Südtirol. Hatte par mal so welche im Keller! Ich kann nur in den Wald gehen und unter Steinen gibt es die. Auch sehr interessant finde ich die Smaragdeidechsen die bei uns natürlich vorkommen.
Hallo Stefan,
ja, das meiste Getier, was in der Toskana vorkommt, lebt auch in Südtirol. Die Smaragdeidechse ist ein wunderschönes Tier und hinter der Perleidechse, die größte Eidechse Europas!