Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich hoffe die Maulbeere hält später mehr aus. Immerhin hatte sie dieses Jahr ein paar Früchte, die sie aber alle abgeworfen hat, nachdem sie nach dem Winter erstmal ganz unten wieder austreiben musste. Ich konnte zumindest eine Frucht von einem Steckling, der im Gewächshaus überwintert wurde probieren.
Hallo @Jubi , na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Exoten- Suchti der seine Pflanzem beim Namhaften Discounter Einkauft Ich bin jedenfalls zufrieden mit der kleinen Auswahl und lasse mich für den Preis einfach mal überraschen, wie es nun weitergeht... Erfahrung bei mir in dem Bereich ist gleich null...also greift das Motto: versuch macht kluch Und ist ja schonmal gut zu wissen, das sich der ein oder andere hier mit manch einer Sorte schon etwas auskennt und seine Erfahrungen dazu beiträgt... Wo wir gleich wieder beim Thema wären.... Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit dieser Gojibeere und der Apfelbeere(vitaminbeere) ???... Ich bin ganz Ohr.... Beste Grüsse, Sascha
Gojibeere habe ich seit 4 oder 5 Jahren, auch vom Discounter . Der Strauch wuchert sehr stark und wurde sehr schnell sehr groß, hat auch jedes Jahr einige (wenige) Blüten. Allerdings ist er bei mir auch sehr anfällig für Mehltau, weshalb die Blätter im Sommer immer komplett damit übersät sind und das könnte auch der Grund sein wieso ich noch nie eine Frucht ernten konnte. Also Wuchs und Anspruch der Pflanze absolut unkompliziert, Ernte bei mir bisher Totalausfall...
Danke schonmal Screami für die Antwort, Ich sagte ja bereits, dass ich mich nicht auskenne, deswegen ist die Frage nun wahrscheinlich total plump, aber gibt es gegen Mehltau nichtt irgendwelche Mittelchen, die man spritzen oder sprühen kann um dem Problem entgegenzuwirken?... Sonst hört sich das ja schonmal ganz gut an soweit... Beste grüsse, Sascha
danke für den Tipp mit der Yucca gloriosa variegata von Norma. bin heute morgen gleich mal hin und habe die 4 Stück, die sie hatte, gleich ergattert. alle 4 haben unterschiedliche Panaschierung, von gelb-blaugrün bis weiss-hellgrün. hatten sie sogar auf 2,49 € runtergesetzt. da kann man echt nicht meckern :-)
lg silvia
je mehr Palmen man pflanzt, desto weniger Platz bleibt für Unkraut übrig
Hallo ihr beiden Eine schöne Ananasguave habt ihr da. War die auch vom Dehner? Habt ihr schon eine Vorstellung wie sie geschützt werden soll? Bin gespannt wie sie über den Winter kommen wird. Die sollen ja ein bisschen Frost abkönnen. Und wenn sie doch zurück frieren sollen sie ja wieder erfolgreich austreiben. Gruß Jubi
Halle Jubi, sind beide von Dehner für jeweils 15€ Die Guave haben wir ausgepflanzt, wollen es mit Schutz im Winter nochmal probieren. LG Rosi und Manni
Hallo zusammen, hier mal kurz die Entwicklung der im Sommer gekauften Aldi- Pflanzen ( hier im Thread berichtet)...
Alle Pflanzen wurden direkt in einen Größeren Topf gepflanzt, als einzige die cranberry hat es von den 6 verschiedenen Pflanzen nicht geschafft.
Am besten entwickelt haben sich Feige, Apfelbeere und Gojibeere, Wobei die Gijibeere bereits jetzt schon kräftig blüht, ob es schon Früchte gibt, weiß ich noch nicht und bleibt abzuwarten... Maulbeere und Granatapfel sind etwas gewachsen, aber noch nicht bedeutsam... Beste Grüße, Sascha
Wohl eher die letzten Neuanschaffungen für 2016 für mich (aber man weiß ja nie). Ich kann keine so schönen Bilder mehr machen ohne alles wieder auseinander zu räumen, aber eine Yucca (ich schätze linearifolia) und eine Jubaea mussten dann letztens doch mit. Die kommen im Frühling beide ins Freiland.
Danke. Die hatte wohl mal einen Stamm, der dann gestorben ist und ist daneben wieder ausgetrieben. Man sieht noch die Stammreste und darum sitzt sie auch so an der Topfseite. Ich hoffe bei mir mit guter Drainage und Regendach überlebt sie dann ab nächstem Frühling draußen.
Für mich auch die letzten Neuanschaffungen in diesem Jahr. Leider kommt bei dem momentanen Mistwetter die super Färbung nicht zur Geltung. Danke Mario Gruß André
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt