Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi Pingsten,
dann viel Erfolg mit deiner Phoenix. Feigen treiben in der Regel an der Basis wieder aus. Schäden bei Oliven und Trachys können auch erst deutlich später sichtbar werden. So entfalten sich geschädigte Trachyswedel bei Regen gerne wieder, obwohl sie schwer geschädigt oder schon vertrocknet waren.
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
ich sehe gerade noch: Beide vorgeschlagenen Händler geben die Frosthärte mit unrealistischen -12°C an. Zudem ist mir bei den Abbildungen unklar, welche Palme erworben wird. Palmenhandel24 hat für drei verschiedene Angebote die gleiche Abbildung. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Händlern?
Hi Olli im Grunde sind diese Händler die typischen Händler für Ballentrachys. Man muss halt wissen auf was man sich einlässt, dann kann man auch dort als zufriedener Kunde dastehen. Wenn ich aber sehe zu welchen Preisen mittlerweile phoenix canariensis in einer ordentlichen Größe gehandelt werden, dann kann ich grade da an Wurzelmasse gern Abstriche machen. Also ich sage mal so, bei diesen Händlern kaufen ja zum großen Teil wirklich Anfänger die den Preis in Relation zur Pflanzengröße sehen. Allerdings sind die Pflanzen alles andere als anfängerfreundlich, diese verheizen da schon die ein oder andere Ballentrachy. Dann ist es ja so, dass die meisten dieser Händler ihre Ware selber über Tourrouten fahren. Dann kann man schonmal länger warten. Das sind alles Punkte, die natürlich immer wieder negativ bewertet werden. Ich bin natürlich auch grundsätzlich gegen diese Augenwischerei und diese weit hergeholten Angaben, aber ich weiß ja was ich bekomme und es ist ja Nebensaison da kann man gut mit den Händlern sprechen. Also ich würde auf keinen Fall hier vorbehaltlose Empfehlungen aussprechen. Man bekommt was man bezahlt, ganz einfach. Einmal grundsätzlich, Phoenix kann man da natürlich kaufen. Bei Jubaea und Butia zB. ist da das Risiko für einen Ausfall natürlich deutlich höher. Die meisten von uns haben die Erfahrung solche zukünftigen Pflegefälle wieder in die Spur zu bekommen, nur möchte man das?! Wenn man mit einer vitalen voll durchwurzelten starten könnte... ich denke mal du weißt was ich meine.
Also meine zwei (im Kübel) schaffen pro Saison ca. sechs neue Wedel, bei einem ausgepflanzten Exemplar würde ich schon von mehr ausgehen wollen, zehn sollten da schon drin sein...