Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Bei einer meiner Trachy habe ich an 2 Fächern ein komisches Schadbild... könnte das der Schneedruck gewesen sein oder doch vlt Wind? Frost kann ich eigentlich ausschliessen...
LG Aramis
Aramis
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Sorry Aramis, aber für mich sind das Frostrisse, hatte ich auch schon so (manche Fächer an der gleichen Palme völlig unbeschädigt und zwei, drei dann so), aber verstehen muß man das nicht...
Hmm... Aber geplatzte Zellen hat es an der ganzen Palme keine, war ja auch kaum -10 Grad... Ich weiss nicht ob man das sieht aber die Schäden ziehen sich entlang der Adern quasi wahllos über verschiedene Zellen, was ich so von Frostschäden her nicht kenne...
Hallo Aramis, ich habe die gleiche Meinung wie Manne. Kann es sein, dass Strahlungsfrost auf die besagten Fächer eingewirkt hat? Luft = -10°C , Oberfläche des Fächers ~ -14°C so könnte ich es mir vorstellen.
Viele Grüße Jürgen
_________________________ Jürgen Allgäu, Z6a, 750m ü. N.N. Mittlerer Niederschlag: 1200 mm Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1835 h Tmin: -23,5°C Tmax: 34,9°C (2011-2020)