Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Meine Waggy wurde 2012 ausgepflanzt und fing etwa 2015/16 an, richtig abzugehen, nachdem sie das Breitenwachstum abgeschlossen hatte. Da gewann sie dann 20cm+ an Stamm pro Jahr und produzierte 13 oder mehr Wedel.
Nun, vor zwei Jahren im August hat meine Waggy plötzlich aufgehört zu wachsen. Sie stand damals bei neun Wedeln. Danach fing sie an, schnell viele Wedel abzubauen und verlor etwa deren 12. Es war dasselbe Jahr, in dem sie das erste Mal blühte. Ich habe nichts weiter unternommen. Letztes Jahr schien sie sich zu erholen, wuchs aber deutlich langsamer.
Dieses Jahr hatte ich eigentlich gehofft, sie sei über den Berg. Aber nun steht sie erst ungefähr beim sechsten Wedel. Zudem fangen jetzt plötzlich einige Wedel an, schwarz zu werden und zwar nicht die ältesten, wie es früher der Fall war, sondern zufällig irgendwo an der Palme. Gerade sind zwei auf halber Höhe braun geworden.
Ich bin ein wenig ratlos, was ich tun soll. Nur wenige Meter weiter links steht meine kleine T. princeps und meine "Naggy" (in Anführungszeichen, weil es wohl keine ist) und diese beiden zeigen keinerlei ähnliche Symptome. Es wurde schon vorgeschlagen, es sei zu trocken, aber da bin ich nicht überzeugt.
Auf jeden Fall sieht es nach einem Wurzelproblem aus. Was würdet ihr tun? Ich hätte schon gerne, dass sie wieder abgeht, wie ein Zäpfchen (sagt man das in Deutschland auch?).
Eine fette Wurzel des Ahorns dahinter, die in Richtung Waggy wuchs, habe ich gestern vorsichtshalber mal gekappt.
Hier noch zwei Bilder. Man beachte die beiden braunen Wedel und allgemein das zerfledderte Aussehen der unteren Hälfte. Vor 2018 sah sie immer picobello aus und es wurden pro Saison vielleicht ein bis drei Wedel braun. Aber immer brav die untersten und der Rest sah weiterhin wunderbar aus. Aber jetzt scheint es kreuz und quer wild durcheinander zu gehen. Nur die ganz obersten Wedel sehen top aus.
Ich möchte sie ungern verlieren, da es meine allererste Palme ist.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
anscheinend kann deine Waggy nicht alle Fächer versorgen, drum vermute ich entweder ein Wurzelproblem (vielleicht Wurzeldruck vom Ahorn und anderen Gehölzen) oder fehlende Nährstoffe. Probier doch einfach mal aus, ob es mit ein paar Düngergaben und mehr wässern nicht besser oder vielleicht sogar behoben wird. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber vl. haben ja andere Mitglieder noch Vorschläge, wäre echt schade um die Waggy, aber soweit muß und wird es sicherlich nicht kommen.
Zitat von Flo im Beitrag #1Meine Waggy wurde 2012 ausgepflanzt und fing etwa 2015/16 an, richtig abzugehen, nachdem sie das Breitenwachstum abgeschlossen hatte. Da gewann sie dann 20cm+ an Stamm pro Jahr und produzierte 13 oder mehr Wedel.
Nun, vor zwei Jahren im August hat meine Waggy plötzlich aufgehört zu wachsen. Sie stand damals bei neun Wedeln. Danach fing sie an, schnell viele Wedel abzubauen und verlor etwa deren 12. Es war dasselbe Jahr, in dem sie das erste Mal blühte. Ich habe nichts weiter unternommen. Letztes Jahr schien sie sich zu erholen, wuchs aber deutlich langsamer.
Hallo @Flo ich vermute Lichtmangel und zu wenig Wasser. Die schneller wachsenden Pflanzen nehmen ihr im wahrsten Sinne die *Luft zum atmen* Anfänglich hatte sie ja noch gut Licht, die Pflanzen dahinter waren langsamer im wuchs. Jetzt, bekommen die alles Licht, sobald Licht, fängt auch zuerst die Photosynthese an.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Das kann schon sein. Ich werde mal Bittersalz probieren, wenn ich das irgendwo finde. Ist es besser, wenn ich das im Frühling gebe oder sollte ich das jetzt noch tun?
Ein bisschen zweieln lässt mich einfach immer noch, dass die kleineren Palmen daneben, die zugegebenermassen noch nicht gleich lange dort stehen, keinerlei Nährstoffmangel zu haben scheinen. Und auch, dass sich das Problem so urplötzlich einstellte. Das war mitten im August 2018 und plötzlich wuchs sie keinen Zentimeter mehr und fing dann an, abzubauen. Immerhin wächst sie, wenn auch langsam.
Hier noch ein Bild der beiden anderen Trachys. Die Waggy steht etwa zwei Meter weiter rechts.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Ich glaube nicht dass das ein Nährstoffmangel ist... wäre es so; würden die alten Wedel absterben aber nicht wahllos... Aber wenn du düngen willst dann würde ich lieber gleich einen Kalium Magnesium Dünger nehmen, Schwefel und Magnesium sollten genug im Boden vorhanden sein. Stickstofflose Dünger kannst und solltest du jetzt noch ausbringen, denn wenn der Boden warm ist nehmen die Wurzeln den Dünger besser auf als zb im Frühling.