Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Wann soll ich abbauen , es gibt immer wieder Schnee und Sturm !! Wo ist die Baumgrenze für Freiland Trachys in Deutschland ?? Die Baumgrenze liegt bei 1700-1800 Meter
um diese Jahreszeit wird dir keine Trachy mehr erfrieren, nur was bringt es dir jetzt bei diesem Sauwetter auszupacken. Ich würde noch die nächsten Tage abwarten, es soll ja nochmal stürmisch werden und wenn dann ein bisserl Ruhe beim Wetter einkehrt, dann den Winterschutz entfernen. Ich mache es auf jeden Fall so, hätte zwar heuer gar nicht einpacken brauchen bei einem Tiefstwert von nur -7°C auf gut 800m Seehöhe, aber das weiß man ja vorher nicht und bei einer Höhe von bis zu 4,50m bei vier Trachys und noch einiges anderem kann man nur schlecht kurzfristig agieren. Auf jeden Fall hat der Schutz den Zweck erfüllt, dass die Fächer nicht so vom Wind zerzaust wurden!
Zitat von Phoenix im Beitrag #2Ich würde noch die nächsten Tage abwarten, es soll ja nochmal stürmisch werden und wenn dann ein bisserl Ruhe beim Wetter einkehrt, dann den Winterschutz entfernen. Ich mache es auf jeden Fall so, hätte zwar heuer gar nicht einpacken brauchen bei einem Tiefstwert von nur -7°C
Ja Manne, ich mach's auch so. Jedenfalls hat der diesmal nicht benötigte Winterschutz der Palmen, bei den andauernden Stürmen vor dem Zerfleddern der Wedel bewahrt und das auch nicht schlecht.
Viele Grüße Jürgen
_________________________ Jürgen Allgäu, Z6a, 750m ü. N.N. Mittlerer Niederschlag: 1176 mm Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h Tmin: -23,5°C Tmax: 34,9°C (2008-2018)
@Franziska Jürgen und Manne haben ja eigentlich schon fast alles gesagt. Ich habe gestern bei Sonnenschein Folie und Vlies von der Trachy entfernt. Jetzt ist sie nur noch mit Seilen geknebelt, falls nochmal Stürme kommen oder es nochmal Schnee gibt. Die Frage nach der Trachy-Baumgrenze ist interessant. Ich würde sagen, am Oberrhein befindet sich die Trachy-Ohne-Schutz-Auspflanzbaumgrenze bei 300 m und in Norddeutschland bei 50 m. Nur mal so geschätzt Grüße Florian
Zitat von florian 6b im Beitrag #4Die Frage nach der Trachy-Baumgrenze ist interessant. Ich würde sagen, am Oberrhein befindet sich die Trachy-Ohne-Schutz-Auspflanzbaumgrenze bei 300 m und in Norddeutschland bei 50 m. Nur mal so geschätzt
Hallo, stimmt, dachte allerdings, das ist selbe wie am Naturstandort? Wir sind hier kapp unter 300 m.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg