Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich bekomme die Sabal nicht mehr anständig aufs Foto, weil entweder die kleine Mauer oder die anderen Pflanzen im Weg sind. Sie ist jetzt von Boden bis oberste Blattspitze etwas über 1,70 m hoch und im Durchmesser ebenso breit. Geblüht und Samen ausgebildet hat sie auch schon. Ob diese abgeknickten Wedel so sein müssen, weiß ich allerdings nicht :o
Ist aber doch komisch, oder? An den anderen Palmen konnte ich das bisher nicht beobachten. Dann müssen die abgeknickten Wedel vielleicht so sein und ich habe sie bisher vollkommen unbegründet als "nicht so schön" abgeschnitten. Sei's drum.... mittlerweile finde ich sie ganz schön, auch wenn sie immer noch zottelig ist
Also ich finde die echt traumhaft. Sieht richtig klasse aus. Wann hat sie das erste mal geblüht? Warte auf meine Blüte, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr 😁
Zitat von spomke im Beitrag #19Wann hat sie das erste mal geblüht?
2010 haben wir sie bekommen. Die ersten Blüten hatte sie 2013 oder 14, das kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Samen haben sich allerdings letztes Jahr erstmalig gebildet.
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hallo Petra,
klasse. Das Klima ist das eine, aber man muss es auch geschickt zu nutzen wissen und darf ein gewisses Risiko nicht scheuen um einen so ungewöhnlichen Vorgarten präsentieren zu können. Schotter hätte es schließlich auch getan ;-) Wirklich ungewöhnlich weit südlich die Optik. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und würde mich über Bilder zum weiteren Verlauf sehr freuen.