Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und auch nur aus einem Grund in diesem Forum, denn mir fehlt leider der "grüne Daumen": Ich möchte meine Hawaii- oder Vulkanpalme retten.
Es klingt bestimmt sehr merkwürdig für Euch, aber ich hänge an ihr und weiß, dass sie bei mir keine Chance mehr hat. Seit ungefähr 6 - 7 Jahren ist sie nun bei mir. Obwohl ich mehr als blutiger Laie bin, habe ich schon erfolgreich Spinnmilben und Schmierläuse bekämpft und früher hat sie sogar mehrfach geblüht.
Aber nun krankt sie seit mehreren Wochen. Wenn ich mir Vergleichsbilder ansehe, dann muss ich auch feststellen, dass ihr Stamm viel zu dünn ist. Außerdem hat sie nur noch eine kleine Krone, in den ganzen Jahren vorher waren deutlich mehr Blätter vorhanden.
Sehr, sehr gerne würde ich meine Kleine in gute und erfahrene Hände abgeben. Ich wohne in Mönchengladbach. Wer würde sich über sie freuen und alles Richtige für sie tun? Mich vielleicht ab und zu mal mit einem Bild versorgen, damit ich sehe, dass es ihr gut geht?
Hallo Claudia, Deine Hawaii-Palme ist botanisch gesehen keine Palme, sondern ein auf Hawaii endemisch vorkommendes Glockenblumengewächs. Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus - es dürften aber doch genügend Pflegehinweise im Internet zu finden sein, die das "Kränkeln" erklären. Grüße Florian