Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
bislang habe ich keine Quelle gefunden. Kennst Du eine?
Gruß
Roberto aus Brissago hat schon mehrere etwas grössere butyagrus st.caterina gepflanzt bei Kunden und auch bei sich zuhause, die er aus Italien importiert.
das Problem ist, dass ich gerne eine kleine hätte, da ich sie hier definitiv nicht auspflanzen kann möchte ich kein Monster das nach ein paar Jahren zu groß wäre.
Wenn er kleine Exepmplare, am besten Sämlinge hätte oder bekommen könnte wäre es natürlich perfekt.
Ach so: Aktuell habe ich seit dem FJ '17 schon zwei Avocado 'Mexicola' = Typ A, Frosthärte Tmin -8°C, welche gut gedeihen und im Oktober werden 5 Avocados 'Bacon' , veredelt auf robuster Unterlage, Typ B, Tmin -5,5°C, früher Reifezeitpunkt (von meinem ''Schwiegersohn'') beim Händler in Andalusien abgeholt und er bringt sie dann im Frühsommer mit nach Oldenburg.
das Problem ist, dass ich nicht weiß welches Zoll-Amt dieses Paket öffnet. Hatte mal ein Paket aus US, da bekam ich eine Mail aus Leipzig (ca. 4 Std. Fahrt). Am Ende bezahlte ich 60€ für die Entsorgung von Yucca-Rhizomen, trotz reden mit Engelszungen. Never again.
ja, das kann ich verstehen. Bei mir war es immer so, dass wnen Frankfurt es nicht öffnet, ich es in Köln Porz abholen musste. Wenn es bei dir so variabel ist mit den Zollämtern und so große Wege bedeuten kann, würde das ja nochmal on top kommen bei den Unwegbarkeiten.