Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
das müssen ja irgendwelche Insekten sein, ich würde sie mal mit Wasser abbrausen und dann woanders hinstellen, vielleicht hilfts ja. Ich habe gerade bei meinen geschaut, die haben das nicht. Wie lange dauert es eigentlich bis zur Blüte, ich möchte doch gerne Kaffeebohnen ernten , einer misst schon 80 cm.
Hallo Aramis Bei den Löchern kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Hallo Phoenix Ich habe meine Coffea aus Samen gezogen, der Samen stammt aus Costa Rica und ist am 14.03.2015 gekeimt. Dieses Frühjahr hat sie zum ersten Mal geblüht. Ich habe sie mit einem Haushalttuch (Küchentuch Papier) bei dem ich die Ecken zu einem Spitz gedreht habe, bestäubt. Obwohl ich nicht mit einem Ergebnis gerechnet habe, habe ich auf Grund Deiner Anfrage nachgeschaut und siehe da, bzw. s/Foto. Die Freude ist riesig. Leider muss sie im Moment wieder in der guten Stube bleiben, da bei uns das Wetter sehr garstig ist. Ich hoffe, Du wirst auch so viel Erfolg haben mit Deiner, ich drücke Dir die Daumen. Die braunen Ränder an einigen Blättern sind leider kleine Verbrennungen, die sie im Frühjahr erlitten hat, scheint sie aber nicht wirklich zu beeindrucken.
Das es sich bei meiner um eine arabica handelt, weiss ich nur, weil unser Freund in Costa Rica von dem ich die Samen hatte, den Plantagenbrsitzer kennt und ihn nach der Sorte gefragt hat. Einen Unterschied ist sicher sehr schwer erkennbar.
das müssen ja irgendwelche Insekten sein, ich würde sie mal mit Wasser abbrausen und dann woanders hinstellen, vielleicht hilfts ja. Ich habe gerade bei meinen geschaut, die haben das nicht. Wie lange dauert es eigentlich bis zur Blüte, ich möchte doch gerne Kaffeebohnen ernten , einer misst schon 80 cm.
Viele Grüße Manne
Hallo Manne, ich habe eine Kaffeepflanze im Büro - aus Samen gezogen - coffea arabica nana. Waren Samen von Dehner. Heute ist der kleine Baum 1,5 m hoch und blüht seit mehreren Jahren immer wieder mal (duftet herrlich) und er setzt auch Früchte an (rote Kirschen, in deren Inneren dann zwei weiße Bohnen sind). Der Baum ist jetzt 12 Jahre alt und blüht etwa schon seit 6-7 Jahren ... Was dem Baum aber gar nicht gefällt ist die trockene Büroluft und die Klimaanlage. Er hat immer wieder ganz viele eingetrocknete Blätter und verkahlt auch relativ schnell ... Grüße Florian