Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Leute! Im September 2016 habe ich bei Obi, für 5€ eine Palme gekauft. Laut Schild: Waschingtonia robusta. Dreier Tuf, Pflanzen mit Topf 78 cm hoch, Stammhöhe 7 cm, Topfdurchmesser 15 cm. Im März 2017 habe ich die Palmen getrennt. Jede hat eine hohen Topf 21 cm hoch und 16 cm im Durchmesser. Eine Palme hab ich verschenkt. Die Palmen entwickeln sich gut, sind jetzt 60 cm hoch (ohne Topf). Gestern hab ich aber gesen, daß aus einem Topf jetzt schon die Wurzeln ( 5 cm lang) rauskommen. Was soll ich tut? Noch mal umtopfen? Oder so lassen bis nächstes Jahr?
Alla
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also wenn ich dich wäre, würde ich sie noch ein wenig lassen, Washis wurzeln sehr schnell ziemlich tief und deshalb würde ich sie den Topf noch richtig durchwurzeln lassen; hatte eben das gleiche und dann waren nur einzelne Wurzeln unten und der Rest fiel auseinander beim Umtopfen...