Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
In Anbetracht der kommenden sonnigen und warmen Tage werde ich dieses Mal bei meiner frischen Gewächshauspalme ein wenig besser auf Wind und Sonnenbrand aufpassen. Heute Abend schon mal Probe. Morgen Mittag werde ich mal schauen, ob es mit der Verschattung über die Mittagszeit klappt...
Zitat von Stephan_M im Beitrag #1In Anbetracht der kommenden sonnigen und warmen Tage werde ich dieses Mal bei meiner frischen Gewächshauspalme ein wenig besser auf Wind und Sonnenbrand aufpassen.
Hi Stephan, mein Sonnenschirm liegt auch schon griffbereit. Allerdings hab ich paar meiner Pälmken schon vor 10 Tagen rausgeschmissen, wo hier die Sonne höchstens nur durch einen Schleier zu sehen war und sonst bewölkt. Ich warte da meist auch immer eine bewölkte Zeit ab, am besten noch mit paa Tage regen dazwischen, um mir das zu ersparen. Hab aber noch einiges empfindliche stehen, das rücke ich zum "eingewöhnen" dann in den anderen Garten auf die Nord bzw. Ostseite.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Da kann ich nicht klagen. Zum Glück ist meine Terrasse überdacht und bietet somit Schutz vor Sonnenbrand und leichten Frost. War damals als die Überdachung geplant wurde, nicht unbedingt der Grund. Heute freue ich mich aber darüber. Gruß Jubi