Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich würde damit noch ein paar Wochen warten mit die wieder nach draußen zu schleppen. Nach dem Karneval würde ich es wagen falls die Temperatur dann so rund die 10 Grad ist.
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hallo,
ja, sicherlich eine ganze Menge - auch recht frostempfindlicher Pflanzen. Aber René wohnt halt auch in einer sehr milden Ecke und die empfindlicheren Kandidaten stellt man eben zur Not nochmal rein. Bei mir ist die Anzahl wesentlich geringer, aber weil die Überwinterungsstandorte für einige Pottpflanzen sehr ungünstig sind habe ich vorläufig auch ein paar wieder rausgestellt. Washis, Phoenix und Parajub stehen unter Vordächern. Oleander, Olive usw. sind ohnehin draußen geblieben. Da hatte ich nur einen Teil des Terrassenvordachs mit einer Gewebeplane abgehängt. Ich rechne zwar damit, dass die erstgenannten nochmal rein müssen, aber das ist hier schnell gemacht. Hätte ich bessere Überwinterungsplätze wären sie jetzt aber noch nicht rausgekommen.
Hallo @René , sieht ja bei uns Temperaturtechnisch sehr gut aus die nächsten 2 Wochen... Null Frost mehr angesagt und deswegen habe auch ich alles wieder aus der Garage geworfen...
Bei mir sind die Gründe der Platzmangel und ich will die Pflanzen auch gar nicht unbedingt so lange vom Sonnenlicht entwöhnen, sonst brauchen die wieder viel länger zum Saisonstart, bis die mal mit Wachstum richtig loslegen... Beste Grüße und einen schönen Sonntag Saacha
Na, ihr habt es gut. Da ist bei uns nicht dran zu denken. Ist zwar momentan tagsüber auch mild, aber mit Nachtfrösten müssen wir hier bis April rechnen. Und im Februar hat es hier meistens noch kräftig geschneit und es hatte zweistellige Minustemperaturen. Aber wir sind hier auch nicht am Niederrhein.
Hallo @Lanzagrote und @René Euch kann man echt beneiden. Sieht alles super aus. Bei uns waren es heute auch um die 9°C im Schatten und super Sonnenschein. Man hat förmlich die Sonne mit der Haut aufgesaugt, so warm war es in der Sonne. Nachts ist aber wieder leichter Frost zu erwarten. Was solls, gelüftet habe ich trotzdem den ganzen Tag über. Habe gestern erst einmal die ganzen Iglus frei schaufeln müssen. Und so sah es bei mir aus, da kann ich mit euch nicht mithalten . Gruß Jubi
Durchhalten @Jubi , der Schnee schmilzt und darunter ist im Gegensatz zu hier alles schön weich... Bei uns ist es schon seit 3 Tagen frostfrei und teilweise sogar im zweistelligen Bereich aber der Spaten geht bisher nur 3 centimeter in die Erde, dann ist Feierabend.... Beste Grüsse, Sascha
Zitat von Marc im Beitrag #2Ich würde damit noch ein paar Wochen warten mit die wieder nach draußen zu schleppen. Nach dem Karneval würde ich es wagen falls die Temperatur dann so rund die 10 Grad ist.
Hallo Marc
Wenns brenzlig wird hole ich sie wieder rein ,aber danach siehts zur Zeit nicht aus Denen geht es jetzt draussen besser als in der dunklen Garage oder Keller Die Arbeit tue ich mir an ,gehört auch irgendwie zum Hobby
Zitat von Lanzagrote im Beitrag #8Durchhalten @Jubi , der Schnee schmilzt und darunter ist im Gegensatz zu hier alles schön weich... Bei uns ist es schon seit 3 Tagen frostfrei und teilweise sogar im zweistelligen Bereich aber der Spaten geht bisher nur 3 centimeter in die Erde, dann ist Feierabend.... Beste Grüsse, Sascha
Hallo Jubi @Jubi Kann mich Sascha da nur anschliessen ,das wird