Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
mein Olivenbaum bekommt gelbe Blätter. Was könnte die Ursache sein. Überwintert wurde er in der Garage. Könnte das feuchte Wetter (Dauerregen) der letzten Woche/Monate ihm zugesetzt haben?
Grüße Andi
Darvin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Darvin, also, ich würde sagen der bekommt zuwenig Wasser! Meiner ist im Kübel, bekommt regelmäßig alle 2 Tage den Topf durchdringend gegossen bei dem derzeitigen Sonnen und Windwetter und dazu regelmäßige Dünger gaben. Gießt du ihn zusätzlich?
LG
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
zusätzlich umtopfen? Was meint ihr? Auspflanzung wäre am Besten. Man kann ihn - im Gegensatz zu den meisten Palmen - immer auf der gewünschten Schutzhöhe halten. Schützen ab ca. -8°C Tiefsttemperatur. Bei Dauerfrost auch eher.
Hm, zu warm überwintert eher nicht, stand ja in der Garage. Gegossen hab ich ihn wie immer, er steht ja das 5 Jahr draußen. Er hatte über den Winter Blätter verloren, stand mit einer Seite an der Garagenwand. Hatte aber wieder im Frühjahr nachgeschoben. Sah bis vor kurzem alles Gesund aus. Kam jetzt aus dem Urlaub, da vielen mir die gelben Blätter auf. Am Stamm wachsen kleine Triebe, die haben auch ein paar gelbe Blätter. Die Triebe von der Erde, sprich er treibt aus dem Boden neue Triebe, sehen gesund aus. Weiß nicht, ob umtopfen was nützt. Auspflanzen mag ich ihn eher nicht. Dachte, dass er evtl. zuviel Feuchtigkeit, bedingt durch den vielen Regen, abgekommen hat und die Wurzeln evtl. schimmeln.
Zitat von Darvin im Beitrag #7Danke für eure Antworten.
Hm, zu warm überwintert eher nicht, stand ja in der Garage. Gegossen hab ich ihn wie immer, er steht ja das 5 Jahr draußen. Er hatte über den Winter Blätter verloren, stand mit einer Seite an der Garagenwand. Hatte aber wieder im Frühjahr nachgeschoben. Sah bis vor kurzem alles Gesund aus. Kam jetzt aus dem Urlaub, da vielen mir die gelben Blätter auf. Am Stamm wachsen kleine Triebe, die haben auch ein paar gelbe Blätter. Die Triebe von der Erde, sprich er treibt aus dem Boden neue Triebe, sehen gesund aus. Weiß nicht, ob umtopfen was nützt. Auspflanzen mag ich ihn eher nicht. Dachte, dass er evtl. zuviel Feuchtigkeit, bedingt durch den vielen Regen, abgekommen hat und die Wurzeln evtl. schimmeln.
Gruß Andi
Oft verzeiht der Olivenbaum Winter Pflegefehler nicht jetzt kommen die zutage. Wenn du den in dem kleinen Topf schon die vielen Jahre hältst wird dieser nach Jahren zu klein, im Topf braucht er regelmäßig Wasser...immer wenn die obersten 2 cm trocken sind. Er steht denke voll sonnig und braucht ausreichend Wasser und Dünger bei fast jedem Gießen. Meinem gebe ich sogar ab und an Blaukorn. Ausgepflanzt sieht das Ganze schon viel viel anders aus. Möglicherweise, ist er auch von Spinnmilben befallen, schau dir mal genau die Blätter unterseits an. Das erste was ich jetzt tun würde, umtopfen bei dem Kaliber gar nicht einfach.
LG
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!