Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich bin derzeit am überlegen mir eine 2. PawPaw zuzulegen(möglichst Sunflower). Meine Prima hatte ich aus einer Baumschule in der Pfalz, die hatten sehr gute Qualität, aber es ist etwas weit weg. Nun findet man bei vielen Händlern nur Sämlinge oder eben sehr teure Pflanzen, ich bin aber letztens auf exoticfruitplants.eu aufmerksam geworden, die auch immer mal bei winterharten Zitrus erwähnt werden. Hat da jemand schonmal bestellt und kann was zu Zuverlässigkeit des Händlers sagen? Der Händler ist wohl aus Tschechien, der Versand erfolgt aber aus Bad Füssing/DE, die Preise lesen sich zunächst auch gut, aber man bekommt auf der Website eben nicht viel von den Pflanzen zu sehen. Hier wäre ohnehin einiges interessant für mich, denn er bietet auch Acca sllowiana Unique an oder wie weiter oben erwähnt eine große Palette verschiedener Zitrus.
Hallo Michael Ich habe da letzten Dezember oder Januar 4 Zitruspflanzen bestellt und mit Paypal bezahlt. Er hat das Geld im Februar abgebucht, aber bekommen habe ich bislang noch nichts. Einmal hat er auf eine Mail in schlechtem Englisch reagiert, seither nicht mehr. Ich versuche gerade mit Hilfe von Paypal mein Geld zurückzuerhalten. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Hallo Flo Ach du sch... Habe mir heute die Internetseite angeschaut und war eigentlich positiv überrascht über die Auswahl an Citrus Hybriden. Aber so kann es gehen, bestellt hat man schnell. Hoffentlich geht es gut für dich aus. Kannst dich ja melden wie es ausgegangen ist. Gruß Jubi
genau so eine Erfahrung hält mich dann auch ab dort zu bestellen. Dann plane ich doch lieber in den Sommerferien einen Trip zu der Baumschule in die Pfalz oder halt die Augen auf, ob sich sonst etwas ergibt. Selbst wenn das ein Einzelfall wäre, sowas geht wirklich gar nicht. Ich hoffe du kriegst durch PayPal zumindest das Geld zurück.
Die Zitrus die es bei Zdenek gibt, kann man auch bei ADAVO in Tschechien bestellen. Die Seite ist zwar auf tschechisch, aber Emails werden auf englisch beantwortet. Von Zdenek habe ich schon viel Gutes aber auch schon einige negative Berichte, wie den von Flo gehört. Selbst habe ich dort noch nicht bestellt, bisher hatte ich nur Emailkontakt, da schien er mir recht patent und korrekt. Toi toi toi @Flo, das das gut für Dich ausgeht!
Ja, danke. Mit Zdenek kann es anscheinend mal so und mal so gehen, ich habe auch verschiedene Berichte gelesen. Zuverlässig ist das halt aber nicht. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Allein dieses "mal so mal so" reicht mir da allerdings für eine Entscheidung. Wenn ich bei einem Händler kaufe, dann muss man sich auch auf ihn verlassen können und auch bezüglich Rückfragen etc. wen erreichen können. Das ist dann die Ersparnis eben auch nicht wert. Schade nur um Sachen die man nicht überall an jeder Ecke angeboten bekommt.
@screami Wenn du mit der Baumschule in der Pfalz die Baumschule Oberhof in Freinsheim meinst (da hatte ich meine Pawpaw Prima nämlich auch gekauft) hab ich leider schlechte Nachrichten...soweit ich weiß, gibt es die mittlerweile nicht mehr. Die Website mit Infos zum Ausverkauf ist zwar noch online, aber wenn ich mich nicht täusche haben die b ereits geschlossen. Also wenn du diese Baumschule gemeint hattest, ruf vorher besser mal dort an. Falls es ne andere war würd ich mich über ne kurze Info freuen welche...war nämlich die einzige die ich kannte die "Prima" im angebot hatte. Meine ist gut angewachsen, hat auch schon 2 oder 3 mal geblüht, Früchte gabs aber noch keine...vielleicht ja dieses Jahr, Fruchstansätze sind zumindest mal vorhanden.
bei exoticfruitplants hab ich noch nichts bestellt...bei Adavo selbst schon, das hat auch gut geklappt...tolle, kräftige Citrusse zu sehr günstigen Preisen, lediglich der Versand aus Tschechen war etwas teurer.
Ja genau die meinte ich @Ron. Ich war damals dort als der Ausverkauf angelaufen war, es hieß da allerdings sie stellen den Verkauf ein, behalten aber weiterhin Säfte und eben auch die PawPaws im kleinen eingeschränkten Verkauf. Es kann natürlich sein, dass sie es nun komplett eingestellt haben und würde natürlich vorher anrufen. Schade wäre das allemal, denn die hatten schöne Sachen dort (ich ärgere mich noch heute das ich die fast 2m Kaki Vaniglia für 60€ habe stehen lassen). Meine PawPaw von dort ist auch sehr gut angewachsen und hat dieses Jahr schon 16 Blüten (letztes Jahr 4, Jahr davor 3). Früchte hatte ich leider noch keine. Wenn dann käme ich aber frühestens im Sommer nochmal in die Gegend.
ah interessant...ich habe nur mitbekommen, dass die große Gärtnerei geschlossen wird...dass ein Teil des Verkaufs aufrecht erhalten wird wusste ich nicht...vielleicht hast du ja Glück :-)
Ich hatte dieses Jahr ungefähr 20 Blüten...hoffentlich wirds was mit Früchten :-) Im Mittelmeergarten am DLR Neustadt/Gimmeldingen hab ich an der dortigen Pawpaw letzten Herbst einige Früchte gesehen...aber keine Ahnung was für eine Sorte das genau ist. Von der Größe her war sie ähnlich hoch wie meine, also knapp 2 Meter.
ich habe deinen Beitrag gelöscht, da deine Beschuldigungen für mich nicht überprüfbar sind. Du kannst gerne deine deine Erfahrung schildern und auch deine Meinung äußern, allerdings ohne jemanden unbewiesen Lügner, Dieb und Betrüger zu nennen. Dadurch machst du dich selbst und auch uns angreifbar. Da es sich um eine Firma handelt kann derjenige rechtlich gegen dich und auch uns vorgehen.
Viele Grüße Claus
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.“ ―Voltaire