Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum noch gar kein Thema zum Wetter der letzten Woche ?
Hier mal meine chronologischen Erlebnisse seit letzten Freitag:
Freitag, 22.04. Die Sonne scheint, es hat 20° und alle Welt spricht von grönländischer, arktischer Kaltluft die da kommen soll. Mal abwarten ... Immer diese Fehlvorhersagen ! Samstag, 23.04. die lieben Wetterfrösche sagen das immer noch mit der Kälte. Hmmmmmm. Also in 2-stündiger Aktion alle Winterschutzmaterialien ausgepackt und die Pflanzen eingewickelt. Kübelpflanzen (Palmen, Olive usw.) in die Garage gestellt. So ein Mist: eine Woche vor Mai so eine Aktion. Nachmittags Regen, abends kommen schon erste nasse Schneeflocken runter. Sonntag, 24.04. ganz schön frisch geworden, nachts +1° und tagsüber +7° mit kurzen Schnee- und Graupelschauern - das geht ja liebe Wetterfrösche. Wann wird`s wieder wärmer ? Montag, 25.05. fette und anhaltende Schneeschauer lassen es stundenlang weiß sein draußen - grauenvoll und nur noch +3° Höchsttemperatur Dienstag, 26.05. es hat +6° und leichten Regen - juhu. Vielleicht war´s das schon. Aber was soll die Kaltfront, die schon den ganzen Vormittag über der Schwäbischen Alb hängt ? Hoffentlich bleibt die wo sie ist ! Um 14.00 Uhr setzt Schneefall ein - schade ! Hoffentlich hört das bald wieder auf. Mittwoch, 27.05. .... es hörte leider nicht auf. Es schneite ununterbrochen die ganze Nacht ! 20 cm Neuschnee und das bei -1° ! Ich glaube, ich kollabiere gleich. Sträucher und Bäume weit heruntergebogen. Blüten und Blätter vom Schnee abgerissen. Ein Albtraum ! Obwohl die Sonne zurück kommt, schmilzt der Schnee bei nur +2° kaum weg. Nächste Nacht soll es aufklaren - Mist ! Schneedecke und Sterne - ich ahne böses. Abends noch Grablichter besorgt und unter die Magnolien (die eine Vliesabdeckung tragen) gestellt. Es schaut aus wie auf dem Wald-Friedhof. Mein Ruf ist jetzt sicher ruiniert in der lieben Nachbarschaft - oder war er es schon ? ...... Donnerst.28.05. Es war die ganze Nacht klar / -3°. Die Grablichter haben durchgehalten und haben nix angezündet. Ich konnte kaum schlafen. Scheiß Frühling. Tagsüber Sonne und nur noch einzelne Schneeschauer. Hurra, der Schnee wird wärmer. Freitag, 29.05. So - heute Früh schon kuschlig warme -1,5° und die Sonne brennt vom Himmel - lach / es geht also aufwärts. Heute werde ich 2 Stunden brauchen, bis ich alles von Vlies, Plastikeimern und sonstigen Folien und Stofftischdecken befreit habe. Vieles, was nicht geschützt war, hat sichtbare Frostschäden erlitten - sogar Hostas und Ginkgo haben "glasige" Blätter.
Dann freuen wir uns ab heute auf einen Frühling Nr. 2 und eine hoffentlich frostfreie kommende Nacht.
musste schon arg schmunzeln über die Doku. Trifft schon gut die Gefühle eines jeden Exotenfreundes. Jetzt soll es ja endlich aufwärts gehen. Wir hatten weniger mit dem Schnee zu kämpfen, eher mit den tiefen Temperaturen. Nachts -3 Grad und tagsüber nur einige Grad über Null, dafür hatten wir den Frühling im Dezember.
Hallo Florian, ich leide, wenn ich Deinen Bericht lese, mit. Habe so etwas ähnliches im Mai 2011 erlebt, nach 4 Wochen Sonne und Wärme kam noch einmal Anfang Mai Frost ( 2 Nächte bis -2,5°). Diesmal gings zu Glück hier glimpflich ab (einmal -1) und nächste Woche wird´s für alle warm! Gruss aus Hessen, M.
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 543.9 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 49; Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 12; Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 97