Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Besondere Pflanzen dürfen auch besonders in Szene gesetzt werden...aus diesem Grunde war es mir wichtig, an meinen Exoten auch etwas Beleuchtung anzubringen
ja, so 'ne Beleuchtung kann sehr schön wirken. Ich hatte bei mir anfangs auch mal ne Beleuchtung an diversen Palmen angebracht, aber kaum benutzt. Dummerweise habe ich genau neben unserem Grundstück eine ekelhaft helle Straßenlaterne stehen - da erübrigt sich jegliche eigene Beleuchtung. Muss unbedingt mal sehen, dass ich da nen lichtdichten Baum vor pflanze...
hihi, ja, die Straßenlaterne vorne an der Ecke ist inzwischen weitestgehend von der Pinie unschädlich gemacht worden. Aber weiter hinten in Höhe der Butia habe ich noch so'ne blöde Laterne. Bin gespannt wann es wegen der Pinie wieder Ärger gibt. Immerhin hat die Stadt wegen der Pinie schon ein Straßenschild versetzt. Das war noch recht einfach, ich denke mit ner Laterne ist das wegen der Stromleitung schwieriger...
Pflanze doch einfach ne Trachy unbemerkt unter die Laterne... In 6 Jahren haste dann ne wunderbar leuchtende Krone so schnell wie die bei dir wachsen 😂 Und um zusätzliche Beleuchtung brauchst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen 😉👍
Danke Claus das freut mich zu hören, mit dem " Hotelbar- Look" hast du schon recht, denn die einen oder anderen Anregungen für den eigenen Garten findet man auch oft im Urlaub . So auch diese Idee mit der Bar...Der Hauptgrund, so etwas überhaupt zu bauen ist aber eher, dass dadurch auch der untere Gartenbereich gerade im Sommer wenn man auch was davon hat, intensiver genutzt werden kann bzw. man sich auch dort häufiger aufhalten kann...ich fände es einfach zu schade soviel ungenutzte Fläche ich sag mal , einfach " brach" liegen zu lassen... Und was die Bepflanzung betrifft, naja bei mir sieht es dann halt nochmal ganz anders aus wie in den meisten Gärten hier... Ich gestalte ja nur kleine, pflegeleichte Beete, hauptsächlich aus gründen von Zeitmangel die meistens nur punktuell mit ein bis 2 Pflanzen bestückt werden....aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. beste Grüße aus Hamm, Sascha
Hallo, erstmal ein riesen Lob dein Sandstrand und deine Bar sind wirklich Top-Ideen und 1A umgesetzt. Was mich allerdings etwas wundert verbaust du dir damit nicht den Blick von den Liegen aus? Gruß Reiner
Hallo Dintel, freut mich das es auch dir gefällt, in gewisser Hinsicht hast du recht, der Blick von den liegen aus ist dadurch etwas eingeschränkter, was aber auch so gewollt ist, denn die Bar fungiert somit als sichtschutz teilweise zu den Nachbarn und zum anliegendem Feldweg der neben dem Nachbargrundstück liegt... Ab und zu kommen dort mal ein paar Leute mit ihren Hunden vorbei um gassi zu gehen, und die brauchen mir nicht unbedingt alle auf den Pelz gucken ;) außerdem war das Grundkonzeption dieser Bar so angelegt, das du sie von 3 Seiten aus erreichen kannst. Vom Sandstrand aus, was wie ich finde nochmal ein cooleres feeling ist, von vorne und der anderen Seite von der man sich dann spätestens 2017 auch die kühlen Getränke vom poolbereich herholen kann...insofern ich meinen Planungszeitraum auch bis dato einhalte, besten Gruß, Sascha
Hallo Sascha, gefällt mir auch sehr gut! Hatte bis vor 2 jahren eine Poolbeleuchtung aber leider das gleiche problem wie Claus, an beiden Grundstücksecken eine Straßenlampe. Deshalb wieder entfernt. Gruß Lutz
die Beleuchtung ist dir gut gelungen, wirkt alles schön gemütlich und die Bar trägt ganz sicher zum gemütlichen Beisammensein bei . Wir haben so was wie eine Feuerstelle/Kamin im Garten da wird auch oft Sommers wie Winters in geselliger Runde verbracht.
Vielleicht noch ne Anregung , für eine schöne Gartenlampe,mal in ein paar Jahrzehnten
ich finde es auch toll wie Du Deine Exoten in Szene setzt ,Licht im Garten hat sowieso immer was ,aber angestrahlte Palmen beispielsweise sind immer ein Highlight