Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hat jemand Erfahrungen mit A. filifera bzgl. Winterhärte? Meine (siehe unten) steht trocken, im Topf, derzeit noch draussen. Angesichts der fallenden Temperaturen in der nächsten Woche überlege ich dann doch, sie wieder reinzuholen. Würde aber interesieren, ob schon jemand mit neg. Temps Erfahrungen hat?
Sie verträgt wohl kurzzeitig -5 Grad bei einem sehr trockenem Stand ,allerdings macht ihr die hohe Luffeuchtigkeit zu schaffen in Verbindung mit winterlicher Kälte .
ich habe eine große im Kübel Überwinterung im umgeheitzen Gewächshaus also kalt und trocken 2 Winter mit -8 Grad bisher kein Problem ! würde allerdings auch das als Grenzwerte ansehn !
Meine hatte ich letzten Winter draußen gelassen, da sie mir zu gefährlich ist wegen der Mordsblattspitzen. Sie war ziemlich schnell hinüber so nach -5 oder -6°C.
Meine ist erstmalig Outdoor, aber mit Heizkabel im Wurzelbereich bis oben zur Blattspitze, mit Jute umwickelt und transparentem Glockenregenschirm. Mal schauen, was der Monat Mai 2016 dazu sagt .....................................
Grüsse
Claus SI
" Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sehr gerne behalten "
Zitat von Claus SI im Beitrag #7Ups, Danke Rene, ich hatte nur noch " filifera " gelesen, ich bitte Claus Wi. es wenn er Zeit hat zu löschen.........................
Oder zu verschieben
Finde ich interessant die Aktion mit der Yucca fillifera,wenn das bei Dir klappt werde ich meine auch auspflanzen