Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Andreas, meine kommt auch langsam in Fahrt. Der erste Speer in diesem Jahr öffnet sich schon. Nach dem Umtopfen hat sie sich ein paar Wochen ausgeruht, also wird sie bestimmt keine 5 Blätter schaffen wie letztes Jahr. Gruß Danny
Hi Danny, deine Decumbens sieht schön kräftig aus. 5 Blätter pro Jahr ist schon sehr viel. Noch 5 Jahre und deine wird auch Silber. Meine silberne Decumbens im Topf schiebt auch ohne Blüte nur langsam Blätter, hat aber 3 Austriebe am Kriechstamm. Die Decumbens mit Blüte hat 2 oder 3 Austriebe. In 10 Jahren ist es mal ein großer silberweißer Palmenbusch.
Hallo zusammen Das neuste Blatt meiner Brahea decumbens ist mehr als 360 Grad. Auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut, aber sowas habe ich noch nie gesehen: LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Sieht super aus und war mir nicht bewusst, dass B. decumbens solch runde Fächer bildet, ist das die Ausnahme oder die Regel?
Dein Exemplar scheint ja schon ziemlich gross zu sein mit bereits silbernen Blätter! Hast du noch ein Foto der ganzen Palme? :) Meine aus Samen gezogenen B. decumebns sind leider immer noch grasgrün, haben aber immerhin auch schon geteilte Blätter.
Hoi Vinc Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Meine hat auch schon ein fast komplett rundes Blatt gemacht, dann wieder eins, das ein bisschen weniger weit ging... Im Netz sieht man verschiedene Bilder. Ich habe zwei Exemplare. Eine grössere seit 2015 und eine kleinere von Conny, die auch noch komplett grün ist. Die grössere kam in recht enttäuschendem Zustand an und hat noch lange nicht ihre volle Pracht. Momentan kann ich die nicht auspflanzen und so muss sie mit dem Topf Vorliebe nehmen. Besonders grau ist sie noch nicht wirklich, aber schon mehr als die kleine.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -