Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen meine delosperma haben durch den frost ganzschön einen mitgekriegt und sind zum Großteil gelb. Wie sind eure Erfahrungen treiben die wieder durch und blühen im Frühjahr oder nicht?
Hallo Pierre, ich habe 4 verschiedene Delosperma Sorten ausgepflanzt. Zwei sind total verdorrt, eine ist gelb und die „Gold Nugget“ sieht satt grün und vital aus. Alle waren mit Reisig und einer dicken Schneeschicht geschützt. Naja, was soll ich sagen, gleicher Schutz, 4 Pflanzen, 3 unterschiedliche Ergebnisse.
Ich denke die vertrockneten werden nicht wieder austreiben. Der gelb gefärbten, gebe ich eine Chance. Ich bin gespannt.
Es gibt leider im Internet nur dürftige Angaben aber zumindest beim cooperi steht das er trotz zurückfrierens in der Regel wieder austreibt. Vertrocknet ist bei mir nichts nur gelb. Witzigerweise sind die ungeschützten delos im Experimentierbeet völlig in Takt. Diese waren unter Schnee begraben. Die im vor Nässe geschützten Wüstenbeet waren ohne Schnee.
Im Südharz sind mir leider durchweg alle Delosperma-Arten immer wieder nach 2-3 Jahren spätestens ausgewintert. Nach gut 15 Jahren habe ich das Thema im Wüstenbeet dann abgehakt. Selbst ausgesprochene Hochlandarten halten längere Kälte und/oder Schneedruck an alternativen Steingartenplätzen nicht durch. ....und an der Algarve halten sie Sommerhitze und Dürre nicht stand.... da überlebt Delosperma nur im Schatten mit gelegentlichem Sommerwasser. Dort gibt es aber genug härtere Alternativen (Lampranthus, Ruschia, Malephora etc.).
Irgendwann sind immer die Pflanzen komplett ausgestiegen. Auch jene die schon über einen Quadratmeter Fläche oder mehr bedeckten. Aktuell fahre ich mit Drosanthemum ganz gut: erfriert komplett bei unter -5°C, aber samt im Sommer so stark aus, dass ab Mai viele neue Pflanzen im Wüstenbeet erscheinen.