Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
"Das Bild vom "Garten eines Exotenfreundes" zeigt - neben dem ohnehin exotenfreundlichen Klima in der Region - ziemlich perfekte mikroklimatische Bedingungen"
Stimmt. Noch dazu ist das Hafenbecken auf der anderen Seite der Straße, was die Minima zusätzlich ein wenig abmildert. Den Trachys könnte es am Standort aber etwas zu trocken sein.
"Ich habe gerade jetzt bei dem niedrigen Sonnenstand hier nochmal darauf geachtet: Bei 90% der Gärten gibt es halt doch massive Verschattung durch benachbarte Gebäude oder Bäume"
Vorallem wird es schwerer einen sonnigen Standort im Wohngebiet zu finden, je weiter man im Norden wohnt. Die Schatten der Häuser sind durch den niedrigen Sonnenstand deutlich länger. Bei euch steht die Sonne jetzt schon tiefer als bei und zur Sonnenwende. (Dafür brennt sie bei euch im Sommer nicht so erbarmungslos :)
Das hört sich nach einem Missverständnis an. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe die Nummenschilder da reinkopiert, weil es die Wagenbesitzter stören könnte :)
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
das mit dem Sonnenstand leuchtet ein wenn man bedenkt, dass es Luftlinie von hier nach Lörrach (kurz vor Basel) gut 500 km sind und bis Mailand 750. Beim Stichwort Italien denkt man natürlich sofort an einen höheren Sonnenstand. Innerhalb von Deutschland kommt einem das erstmal weniger selbstverständlich vor... Ich hatte aber schonmal registriert, dass die "Tage" hier im Sommer auch länger sind als in Süddeutschland.
Ja die Tageslänge ändert sich selbst im kleinen Deutschland mit dem Breitengrad deutlich. Die Tage sind hier im Sommer etwa eine Stunde kürzer als in Hamburg (53°). Das dreht sich dann im Winter um und die Tage sind hier am 48 Breitengrad eine Stunde länger. Und Luftlinie ist die Stecke von hier ans Mittelmeer etwa so weit wie nach Oberhausen oder Kassel.
-Sonnenlänge bei mir heute 8:41 -auf Sylt 07:41 Sylt 1 Stunde minus innerhalb DE -(Einödsbach, Bayern, südlichster Ort DE= 08:49) (Sylt und Oberstdorf im Allgäu bilden den nördlichsten und südlichsten Punkt) LG Palmenfreek
Zitat von Tatzenkatz im Beitrag #16@AgaveDas hört sich nach einem Missverständnis an. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe die Nummenschilder da reinkopiert, weil es die Wagenbesitzter stören könnte :)Aber cool, dass es Mikkel aufgeffallen ist :)
Guten Abend @Tatzenkatz , nichts anderes habe ich beschrieben, das ist gängige normale Praktik. Danke.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg