Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen, wie vor kurzem hatte ich über 7 Dattelpalmen-Sämlinge berichtet, die ich bei einem Freund im Garten ergattern (#193, Neuanschaffungen 2020). So sahen die kleinen Palmen aus:
Mittlerweile sind 2 der Sämlinge vertrocknet (war wohl zu viel Schaden an den Wurzeln), 5 geht es nach wir vor gut und bei einem Sämling wird das zweite Blättchen geschoben:
Na, wenn diese rasante Wachstumsgeschwindigkeit so weitergeht, kann ich kommendes Jahr wohl die ersten Datteln ernten
PS: hat jemand von Euch auch P. dactylifera im Kübel-Portfolio?
Viele Grüße, Horst 🌴
Die ganze Welt in meinem Garten - Carl Schell Handle niemals gegen die Natur - Thomas Hanbury
ich habe gleich zwei von den "echten" Dattelpalmen im Topf, diese hier (ganz rechts auf dem Bild) ist schon im Winterquartier (einmal muß man ja bei der Menge an Kübelpflanzen anfangen) und bekommt schon regelmäßig die für Ph. dactlylifera typischen Seitentriebe, welche ich aber immer gleich entferne...
Diese hier steht noch draußen und kommt aber natürlich auch noch rein.