Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
@Jennychen ok.... danke dir... im grunde sieht sie ja nicht schlecht aus, für eine neu gepflanze trachy... und etwas wedelabbau ist auch nach pflanzung relativ normal...da sind die braunen triebe mit schimmel schon merkwürdig.... wenn du die braunen triebe in der mitte nicht ziehen kannst, schau mal, ob der eine noch grüne speer der noch rauskommt weiterhin wächst. kannst seine länge am besten mit einem wasserfesten marker an einem ausgewachsenen wedel, den du für die markierung hochbiegst, markieren mit nem strich.... und dann abwarten, ob noch wachstum vorhanden ist. holzkohlepulver oder auch holzasche kannst du alternatich zu chinosol verwenden und stäuben.... vorher würde ich jedoch mit einem festen wasserstrahl oben die mitte ordentlich ausspülen, damit schon möglichst viel schimmel entfernt wird.... bei dem derzeitigen hitzigen wetter trocknet es oben drin schnell wieder ab.... und dann holzkohlepulver oder -asche stäuben in die mitte hinein.... wenn du darüber hinaus staunässe ausschließen kannst, dann tut wässern sicher keinen schaden. zu der geschichte mit dem hundeurin würde ich schon mal beobachten, ob deine hunde sich die betonschale als lieblingsplatz auserkohren haben, denn die wurzeln einer trachy reichen sicherlich über den rand hinaus.... und hundeurin ist der weltbeste unkrautvernichter.... wie sieht es bei dir denn eigentlich in sachen dünger aus??? habt ihr irgendetwas gegeben oder bei der pflanzung im boden eingearbeitet? wenn ja, wieviel??? und zum thema chlor.... sicherlich ist chlor schädlich für jegliche organismen, aber im poolwasser verdünnt glaube ich da weniger den grund für die probleme zu sehen.... klar spritzt man mal was raus auf irgendwelche pflanzen, aber dass sie dadurch sofort absterben, wage ich zu bezweifeln.... wir lassen unseren pool regelmäßig in den garten abfließen, um das wasser als bewässerung zu nutzen.... geschadet hat es den pfanzen bisher nicht sichtlich....
Ich danke Dir sehr für deine tollen umfangreichen Antworten. Wir haben Palmenerde mit Dünger gekauft. Ich hatte jetzt vor 3 Tagen mit Palmenflüssigdünger gedüngt.
Auf die beiden Hunde werd ich jetzt mal ein besonderes Auge legen.
Ich werde gleich direkt spülen und mein Mann dazu beauftragen die Holzkohle klein zumachen und zu zerreiben.
Und natürlich hab ich jetzt eine Markierung gemacht.- was würde sein wenn sie nicht mehr wachsen würde?
abwarten ist angesagt und ausdauer haben.... bis neue wedel sprießen kann es noch einiges dauern.... solange noch irgendwo etwas grün vorhanden ist, kannst du hoffnung haben.... so schlecht sieht sie ja grundsätzlich nicht aus.... nur für deine verbliebene hoffnung.... ich habe letzten herbst eine trachy mit 100cm stamm vom wilden kompost im wald gerettet, die 2 jahre lang dort ohne wurzelballen und ohne wedel unter gestrüpp lag. hatte über diese zeit 3-4 ganz kurze speere geschoben.... habe sie gerettet und gepflanzt.... erst nun nach fast einem jahr beginnt sie langsdam den markierungsstrich zu verschieben.... aber nun ist licht am ende des tunnels..... ab jetzt gehts aufwärts und sie wird dieses jahr bestimmt noch weiter zulegen. die hoffnung stirbt zu letzt und eine trachy erst danach....
@Jennychen wenn es nur der eine wedel ist, besteht sicherlich noch hoffnung, weil der rest ja noch gar nicht so schlecht aussieht... wenn du jedoch noch weitere ziehen kannst und der rotteprozess schon fortgeschritten ist, dann sieht es schlecht aus.... seh zu, dass du das loch oben drin ordentlich ausspritzt, damit alles, was verrottet scheint, rauskommt und nicht weiterrotten kann. dann versuchen innen alles möglichst trocken zu legen.... vielleicht mit etwas zeitung oder saugstarken lappen.... und dann in der sonne über ein paar tage ordentlch trocknen lassen und nochmals mit kohlepulver nachstreuen. danach dafür sorgen, dass die mitte zum herz hin trocken bleibt... unter dach stellen ist wohl schwierig, ausbuddeln würde ich keinesfalls....aber vielleicht kannst du irgendwie ein provisorisches kleines dach darüber mit ein paar latten zaubern, oder notfalls erstmal oben drüber einen großen regenschirm oder so an den stamm binden... wedel etwas zusammenbinden und dann den regenschrim drüber und am stamm anbinden.... unbedingt so, dass kein wasser von oben reinkommt...auch nicht an den mittleren wedeln entlang reinläuft....
tja.... und dann ist geduld gefragt.... sieht zwar etwas bescheiden aus.... aber in der hoffnung, dass noch was grünes nachschiebt irgendwann.... kann aber vielleicht auch erst nächsten sommer werden.... solange der rest noch grün ist, besteht hoffnung... wenn aber nach und nach alles braun und brauner wird, dann ist es wohl zu spät.... da musst du entscheiden, ob du so lange geduld hast oder lieber eine neue kaufst....
aber die ursache würde ja schon wichtig sein.... bitte beantworte mir noch folgende fragen...
- du schreibst oben zwar, dass die wurzeln gut waren und bereits aus dem topf kamen.... wie sahen die wurzeln aus, als der topf runter war.... waren sie weiß oder braun... - ihr habt sie im mai gepflanzt... generell guter zeitpunkt... aber wo war sie vorher??? wo und bei wem habt ihr sie gekauft??? wo hat sie vorher gestanden....??? draußen oder im GWH ??? vor allem über den letzten winter hin??? auch die region spielt sicherlich eine rolle. da hast du noch gar nichts zu gesagt.....
im grunde denke ich, dass es sich doch wohl um einen winterschaden handelt.... bei uns exotenliebhabern kursiert gerne mal der spruch " im nächsten frühjahr wird abgerechnet..." ... dass heisst, dass sich viele winterschäden erst im kommenden frühjahr/sommer zeigen....
ich spiele meine fragen mal weiter.... wenn deine trachy im letzten, wenn auch recht milden winter..... in einer kalten region deutschlands..... im topf..... draußen.... an ungünstiger stelle..... mehrere nächte mit mittleren frösten nacheinander..... und targüber keine plusgrade...... aushalten musste, dann liegt der verdacht doch nahe, dass es ein GANZ TYPISCHER winterschaden ist.....
ganz ehrlich.... wenn topftrachys mehrere nächte mit -5/-6 abbekommen haben und auch tagsüber dauerfrost herrschte, dann ist ein kübel ruckzuck durchgefroren und die palme hinüber.... den schaden siehst du aber erst viel später.... dann fängt es von innen heraus an zu rotten.... ich drück dir die daumen....
Danke für deine Antwort, werde ich gleich machen. Wir haben in Mai gepflanzt richtig. Sie stand vorher draußen bei Hornbach. Wo sie den Winter über verbracht hat habe ich nicht gefragt. Ärgerlich. Die Wurzel sahen und sehen alle hell und fleischig, wenn man das so sagt, aus. Jetzt und auch als wir sie aus dem Kübel genommen hatten. Wir wohnen in NRW
Das hat mein Mann ja nachher was zu dein Dach zu bauen. *lach*
@Jennychen gerne.... ok... dann kann man natürlich nur vermutungen anstellen.... wer weiß, wo hornbach bezieht oder sie vielleicht sogar im winter schon dort draußen stand.... und auch nrw hat kalte ecken.... falls ihr eine neue kaufen wollt, dann bevorzugt lieber eine ausgewählte adresse anstelle eines baumarktes.... meistens sind baumärkte und normale gartencenter bei solchen pflanzen sogar zu teuer.... es sei denn, sie räumen im herbst ihr lager mit den exoten und wollen sie loswerden... dann gibt es vielleicht auch keine winterschäden des vorjahres mehr.... aber wenn ihr nun noch eine neue kaufen wollt, dann bitte erst nächstes frühjahr auspflanzen.... dafür ist es jetzt zum einwurzeln zu spät!!!
Wir haben Sie nicht aufgegeben. Es sind ja noch neue Triebe zu sehen und diese sind ja grün. Alle anderen alten Wedel sind grün. Wir versuchen unser bestes.
Hi, warst du schon bei dem Baumarkt und hast reklamiert, versuchen schadet ja nicht, die sind ja oftmals sehr kulat und geben einen Teil des Geldes, wenns gut geht alles zurück, die Palme wollen die sicher nicht zurück, sind dankbar wenn du sie entsorgst, fall sie echt nicht mehr kommt. erst im Laden versuchen, dann online falls die nicht wollen. den Namen hast ja schon geschrieben um welchen es sich handelt, wäre ja für die eine super Werbung wenn sie was faires anbieten und du das hier schreiben kannst