Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Es heißt ja immer man soll Wöchentlich oder alle 2 Wochen düngen. Aber hängt das nicht davon ab wie oft man gießt, weil sich damit die Nährstoffe ausdünnen?
Zitat von Sven im Beitrag #1Es heißt ja immer man soll Wöchentlich oder alle 2 Wochen düngen. Aber hängt das nicht davon ab wie oft man gießt, weil sich damit die Nährstoffe ausdünnen?
Wäre enorm hilfreich, wenn du die staunende Gemeinde auch wissen lassen würdest, was du überhaupt düngen möchtest.
Palme? Sonstige Pflanze? Im Kübel? Ausgepflanzt? Das erleichtert fundierte Ratschläge ganz enorm!
Einen vielleicht mal ins Blaue vorweg: Ausgepflanzte Palmen dünge ich überhaupt nicht. Und sie wachsen trotzdem ordentlich. Außer vielleicht in den ersten beiden Jahren nach der Pflanzung, halte ich das für absolut entbehrlich. Aber auch da wirst du sicher noch andere Meinungen lesen.
@Sven Hallo Sven, meine Kübelpalmen dünge ich mit „Palmen- und Grünpflanzen - Dünger“, also einen entsprechenden Flüssigdünger oder auch als Salzmischung. Meine Erfahrung: Kübelpalmen sind dankbar, wenn ab und an auch organisch gedüngt wird. Dann verwende ich „Baum-, Strauch- und Hecken - Dünger“, den ich allerdings immer mit etwas Blumenerde vermische und erst dann auf die Kübel gebe.
Anfang des Sommers dünge ich regelmäßig alle 2 / 3 Wochen, jetzt zum Ende des Sommers immer weniger. Im Winter dünge ich ab und an die Palmen, die warm (= im Haus) überwintern, die „Draußen-Kandidaten“ (im Wintergarten) werden nicht gedüngt.
Zitat von Sven im Beitrag #3ch möchte eine Waggie im Kübel düngen
Hallo, @Stephan_Trier fragt wenigstens, WAS gedüngt werden soll und wo! Perfekt Stephan...Danke. Ich bin ja Kübelhalter, und empfehle wenn viel gießen, dann düngen ich immer etwas verdünnt, gerade im Kübel.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
@Ingrid Sehe ich genauso. Wenn man viel gießt, dünnt man ja die Nährstofe aus. Also müßte man die Düngeabstände verkürzen oder mit jedem gießen etwas verdünnt düngen.
Ich dünge bei jedem Gießen mit einer leichten Konzentration an Palmendünger. Etwa 1/10tel der empfohlenen Dosis. Ich dünge winterharte Palmen im Kübel. Alle sind schön grün bis in die Spitzen. Die Jubaea hat auch endlich eine dunkelgrüne Farbe angekommen, nachdem sie jahrelang sehr hell war. Im Frühjahr hole ich mir immer Pferdemist vom Bauern. Das mögen die auch sehr gerne.