Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Stephan_M im Beitrag #1vom Ergebnis ohne jegliches Chlorophyll und gelb und völlig daneben.
Exakt so sehen die ersten Wedel „in der Trierer Innenstadtanlage“ in jedem Jahr (zunächst einmal) aus. Wenn auch nicht durch übermäßige Beheizung verursacht. Inzwischen sind die ersten beiden dieser Kandidaten schon dabei, die gewohnte sattgrüne Farbe zu entwickeln. Und in zwei bis drei Wochen werden die dann ganz normal aussehen.
Ein weiteres bei diesen frühen Wedeln durchgängig zu beobachtendes Phänomen ist das extrem frühe Aufspreizen, teilweise schon, bevor sie vollständig ausgetreten sind. Auch das legt sich über die Saison und im August haben sie teilweise schon einen halben Meter Petiole, ehe sie beginnen, sich zu öffnen.
Ich denke, die Pflanze versucht einfach, am Beginn der Saison so schnell wie möglich so viel wie möglich „Lichtauffangfläche“ zu produzieren. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Zitat von Trachy im Beitrag #2ich würde die nächsten Wochen ordentlich schattieren.
Schattieren würde ich die auf keinen Fall! Ich fürchte, genau das ist das, was speziell eine Washingtonia - nach einem langen, dunklen Winter in unseren Breiten - am allerwenigsten „braucht“. Dazu sollte man sich einmal vor Augen führen, wo diese Pflanzen ursprünglich herkommen.
Ich habe an meiner auch nach dem Aushausen in praller Frühlingssonne noch nie irgendwelche „Sonnenbrand“-Erscheinungen beobachten können. Wenn da Blattbereiche trocken werden, dann waren sie vorher schon kaputt und werden dann von der Pflanze nur endgültig „ausgemustert“.
Zitat von Stephan_M im Beitrag #14Ich habe nicht verschattet. Und das scheint auch zu funktionieren. Die Wedel werden von außen nach innen und von oben nach unten relativ zügig wieder grün.
Schön! Hatte noch gar nicht bis unten gelesen. Scheint sich ja dann erledigt zu haben...