Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Palmenfans,ich bekomme heute zwei Trachys geschenkt,ich selber besitzte eine im Garten seit zwei Jahren in der Erde eingesetzt,die wächst und gedeiht,wollte wissen ob die Palmen noch eine Chance haben .....und wie ich vorgehen soll.....die standen bei dem Vorbesitzer in einer Wohnung,würde sie heute abholen.....Danke euch schon mal Gruß Chris
Chrille2212
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
oh je ! Denen ging es ja wohl nicht so toll in der Wohnung. Ich würde beide auf jeden Fall mal aus dem Topf nehmen und mir die Wurzeln anschauen. Sehen diese noch weiß und frisch aus und riecht auch nichts vermodert, würde ich es mit ihnen versuchen: Blätter abschneiden, Pflanzen mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen (zur Entfernung eventueller Spinnmilben), lockeres altes Substrat entfernen, neu eintopfen und auf die warme Terrasse stellen und den kommenden Winter kühl aber frostfrei überwintern. Falls Du sie auspflanzen willst würde ich das frühestens nächstes Jahr Anfang Juni tun. Grüße Florian
- Palmenerde? Ich nehme meist gute Komposterde mit etwas Bausand und Blähton. Hanfpalmen sind in dieser Hinsicht relativ anspruchslos, aber Staunässe sollte man im Winter vermeiden.
- Beschneiden? Man kann jetzt nicht wirklich sehen wie durchgetrocknet die Palmen wirklich sind. Den Speer würde ich auf jeden Fall nicht beschneiden, alles andere kann (soweit abgestorben) weg.
Aber wie Florian schon sagte lohnt sich der Aufwand nur, wenn die Wurzeln in Ordnung sind.
Moin,so sie stehen jetzt bei mir ....werde mir heute mal die Wurzeln angucken....anbei noch ein paar Bilder.....was sagt ihr ? Die Töpfe sind doch relativ groß oder?
Chrille2212
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt