Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich habe eine Serenoa repens und es wird ihr eine sehr gute frosttoleranz nachgesagt ,aber wie sieht es mit der Winterhärte aus ,sie soll ja im Winter recht trocken stehen . Ich habe vor sie nächstes Jahr auszupflanzen ,allerdings habe ich nicht vor sie zu schützen ,da sie in meine Steinanlage kommt und ich da nichts machen möchte . Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser wundervollen Palme ?
ja, ich denke du hast meine Erfahrungen bereits nachgelesen, deshalb brauch ich das hier nicht mehr zu schreiben. Für mich ist die Serenoa kein Thema mehr, nicht einmal mit Winterschutz...
ich habe leider bereits mit der Kübel-Serenoa Probleme gehabt. Wollte Sie im Kübel in einem Styrodurbau überwintern. Die letzten zwei Winter waren ja keine (in Karlsruhe erst recht nicht). Hat leider immer mehr abgebaut und dann habe ich sie entorgt. Ich vergleiche sie mal vorsichtig mit der N. ritchiana, das ist auch so'ne Zicke
Vielen Dank für Dein Feedback ich werde sie im Kübel halten und überwintere sie dann besser frostfrei ,bisher sieht sie noch gut aus ,hab sie dieses Jahr mal was mehr gedüngt
Danke für das Bild René. Die sieht doch recht kernig aus..., bekommt aber keinen Stamm, oder? Ich stand da beim palmenmann auch schonmal vor... Hans dann aber gelassen weil ich mir erst andere ( attraktivere) Arten anschaffen wollte... Hier scheinen ja schon der eine oder andere leider negative Erfahrungen mit ihr gemacht zu haben...viel Glück trotzdem mit der kleenen
Ja ne kleine Nannerhops hab ich auch noch ,aber die ist noch klein . Einige Palmen wurden vor ein paar jahren hochgelobt ,in den letzten jahren allerdings sank deren Popularität ,da beschrängt man sich doch mehr auf die wirklich härteren Arten . Ich dachte ich probiere das mal und ich habe im Kübel eigentlich Glück mit ihr bisher Danke für die Glückwünsche Sascha