Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
habe ich hier mann oder Frau? Hatte bei Facebook in zwei Gruppen gefragt und jeweils beides als Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:
Ich würde sagen, eindeutig Weibchen. Mach aber mal ein gescheites Foto aus der Nähe. Dann kann man auch etwas erkennen. Gelbliche Blüten, bei denen sich die kleinen Pollenknoten sehr schnell öffnen und bereits nach kurzer Zeit beginnen runterzurieseln, sprechen für ein Männchen. Grünliche Blüten, deren kleine Knoten fast geschlossen bleiben und am Blütenstiel sitzen bleiben, sprechen für ein Weiblein. Hier mal zwei Beispielfotos.
Wenn du auch ein Männchen hast, brauchst du normalerweise gar nichts machen. Das erledigen die Bienchen und der Wind. Und dass die Männlein schon weiter sind, habe ich ja oben schon geschrieben. Das ist ganz normal. Die Männchen kommen immer eher.
Letztes Jahr ist nichts passiert! Die Beiden stehen ca. 15m auseinander und der Wind weht meist aus Richtung der Frau in die Richtung des Mannes, welcher im Rücken auch noch eine zwei Meter hohe Mauer hat.