Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
bin einfach nur begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klimazone 6b Mittlerer Niederschlag in mm 603 Mittlere Anzahl an Sonnenstunden 1708 Absolute Höchstwerte der letzten 25 Jahre Jan. 17,5 Feb. 20,5 März 24,9 April 30,0 Mai 33,5 Juni 37,5 Juli 38,1 Aug. 40,2 Sep. 32,8 Okt. 28,9 Nov. 22,1 Dez. 16,5 Absolute Tiefstwerte der letzten 25 Jahre Jan. -21,5 Feb. -15,8 März -18,3 April -8,2 Mai -1,1 Juni 1,7 Juli 4,8 Aug. 2,8 Sep. -0,3 Okt. -5,6 Nov. -12 Dez. -22,4
so sah es entlang der Natursteinmauer nach dem aufräumen noch im Januar aus:
hinter der "Liegenden" stehen verschiedene Bananen
musa nam wah
musa ae ae
und eine Banane deren Namen ich nicht kenne, die mal kg-schwere Früchte trägt
Eddi Siam
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Eddi, das Rondell ist dir von der Gestaltung her wirklich sehr hübsch gelungen,ebenso wie die darin enthaltene Bepflanzung. Es macht einfach Riesen Spaß deine Bilder anzusehen... Schön das du deinen Traum lebst, man sieht es an jedem Detail. Beste Grüße, Sascha aus Hamm
das Rondell mit Yucca und Agaven zu bepflanzen war von mir etwas voreilig und unüberlegt geschehen. Denn das Rondell und der halbe Garten wird von einem riesigen Laubbaum überragt.
kenne nur den thailändischen Namen don sadau, er wirft sein Laub ab was hier nur wenige Bäume machen. In vier Wochen sind alle Pflanzen auf dem Rondell zugeschüttet.
Dieser Baum stand schon dort als es den Garten noch nicht gab. Er wurde von Mönchen geweiht. Man muß wissen,Geister wohnen hier in den Bäumen. Das ist kein Scherz,dass muß man tolerieren,ist nun mal so.
Hallo Eddi, Na das hört sich doch dann leider nach jeder Menge Zusatz- Arbeit an... Von einem Laubbaum dieser Größe kommt bestimmt einiges vom Himmel gefallen. Aber so wie ich dich einschätze macht dir die Gartenarbeit ja ziemlich viel Spaß, von daher wirst du das schon " Wippen" mit dem Laub Die bestehenden kulturellen und religiösen Gebräuche in deiner neuen Heimat zu tolerieren bzw. sich danach zu richten finde ich sehr gut... Man will ja die Geister nicht ärgern