Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
ich habe mir aus IAA = Indol-3-essigsäure selbst Auxin hergestellt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie lange hier die Haltbarkeit ist. Ich habe mal gehört, dass es nach längerer Zeit zerfällt. Es hat auch immer kühl und absolut dunkel gestanden. Hat da jemand von euch eine Kennung?
Hallo, laut Internetrecherchen und Angaben eines gewissen Arnold aus Köln, welcher auxin schon Jahre lang selber herstellt, ist eine in Ethanol gelöste Form ca ein halbes Jahr bei entsprechender Lagerung (kühl dunkel) haltbar.
Eine komplett wasserlösliche Form sei so gut wie grenzenlos haltbar, da die Formel stabiler sei.
Wie gesagt, nicht mein wissen, sondern Recherche im Netz.
Danke Tom, für deine Informationen. Ich habe dazu leider nichts konkretes gefunden. Arnold kennt sich da ja richtig aus. Aber an den kommt man sicher nicht mehr ran. Er hat sich ja aus beruflichen Gründe aus den Foren zurückgezogen. Er kennt ja auch die Herstellungsmöglichkeit, die Auxine im Wasser zu lösen. Aber eines ist mir jetzt klar, meine Lösung kann ich jetzt wegschütten. Die ist sicher schon 2 Jahre alt. Sag mal Tom da du ja in Dresden wohnst, kann man sich ja sicher mal persönlich austauschen. Im vergangen Jahr haben wir uns ja schon mal mit Lutz getroffen. Das war shr interessant. Kannst ja mal sagen, wie du das so siehst.