Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
So durfte ich heute 13 noch sehr junge Trachycarpus um den Carport unserer Nachbarn herum pflanzen!
Es handelt sich um 11 Fortunei, 1 Wagnerianus X Fortunei Hybrid und eine Princeps New Form.
Durch den Carport und die Garagen daran, stehen die Palmen im Winter auch sehr sicher vor zu viel offener Kälte...
Ich bin gespannt, wie sich das Wäldchen in den kommenden Jahren entwickelt und hoffe auf ein schneller Wachstum für eine erfolgreiche Ausbreitung von selber, in ein paar Jahren!
Ja Ja, die lieben Nachbarn Da hast du ja Glück mit deinem Nachbarn. Ich glaube, meiner würde mir da ein Vogel zeigen und mit dem Kopf schütteln. Liegen ja auch zwischen uns 30 Jahre Zeitunterschied, da ist der Generationskonflikt vorprogrammiert. Mehr als ein Kopfnicken oder guten Tag gibt es da nicht. Zum Glück hat das Grundstück ja noch 3 weitere Seiten lach. Gruß Jubi
naja, in unserer Siedlung ist es so, dass wir das Glück haben, Links und Rechts direkt sehr sehr nette und tolerante Nachbarn zu haben! Alleine, dass wir keinen Ärger wegen dem hässlichen Winterschutz hatten, einfach klasse! Leben und leben lassen... Deswegen haben wir einfach super Glück gehabt, was unsere direkten Nachbarn betrifft!
Und der Hang an dem Carport, wird nun deutlich aufgewertet und wird schon in den nächsten beiden Jahren ''deutlich'' an Qualität zunehmen, wenn die noch sehr jungenTrachys langsam loslegen...
naja, in unserer Siedlung ist es so, dass wir das Glück haben, Links und Rechts direkt sehr sehr nette und tolerante Nachbarn zu haben! Alleine, dass wir keinen Ärger wegen dem hässlichen Winterschutz hatten, einfach klasse! Leben und leben lassen... Deswegen haben wir einfach super Glück gehabt, was unsere direkten Nachbarn betrifft!
Und der Hang an dem Carport, wird nun deutlich aufgewertet und wird schon in den nächsten beiden Jahren ''deutlich'' an Qualität zunehmen, wenn die noch sehr jungenTrachys langsam loslegen...
Ja gut, deine Nachbarn hätten doch auch nicht das Recht dir Ärger wegen deinen Türmen zu machen. Ich mache auf meinem Grund was ich will und lasse mir da sicher nicht von Nachbarn o.ä. reinreden.
@Franker Ich mache auf meinem Grund was ich will und lasse mir da sicher nicht von Nachbarn o.ä. reinreden.[/quote]
au au, in Fulda, dem Bischofssitz, ist es doch nicht erlaubt während der Messe Wäsche im Garten aufzuhängen? Keine Sonntagsarbeit, kein Rasenmähen, keine Laubsauger...Oder ist das nicht mehr?
Hi Wie gesagt reicht es aus nur einen Nachbarn im Umfeld zu haben, der durch sein Altersstarrsinn eine andere Sichtweise hat. Gottseidank ist links und rechts von mir der Altersunterschied gering und jeder hat mit sich zu tun. Nach hinten ist freie Sicht und keiner kann mir in die Suppe spucken.
Hallo Marc, infizierst du jetzt ganz Düsseldorf mit deinem Trachyprojekt? Die "Aussergrundstücksbedingten" Aktivitäten scheinen dir zu gefallen,...eine tolle Aktion, ich drück die Daumen, dass daraus was wird. Mein Nachbar fragt mich diesen Winter schon zum zigsten mal...: und schaffen die das bei Frost, oder warum schaffen die das bei Frost, der kann das alles immer gar nicht glauben, deswegen hätte es keinen Zweck ihm welche anzudrehen... Aber coole Aktion von dir... Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Hallo Marc Schluss mit jammern,eigentlich wollte ich dir nur zu deiner Aktion gratulieren und sagen das es eine tolle Idee ist. Bin gespannt wie das Ganze in ein paar Jahren aussieht. Gruß Jubi
vielen lieben Dank! Ja, es ist in der Tat so, dass es mir tierischen Spaß macht und ich viel Geld für andere ausgebe, aber dadurch auch trotzdem noch für mich selbst... Aber ich sage schon immer zu meiner verlobten, besser Geld für meine Umgebungsverschönerung ausgeben, als für irgend ein anderes sinnloses Hobby! Es macht einfach tierisch Spaß!
Auch wenn ich nicht der größte Trachyfan bin, macht es mega Spaß diese, wie auch alle schönen mediterranen Pflanzen zu verbreiten, denn ich gucke lieber auf Grün, als in Rattengebüsche und Grau/Braune Bäume im Winter...
Zitat von Wittekind im Beitrag #5 au au, in Fulda, dem Bischofssitz, ist es doch nicht erlaubt während der Messe Wäsche im Garten aufzuhängen? Keine Sonntagsarbeit, kein Rasenmähen, keine Laubsauger...Oder ist das nicht mehr?
@Wittekind Zum Glück ist Fulda ein ganzes Stück weg von mir. Hier auf dem Land ist eigentlich fast nichts verboten, außer seit diesem Jahr die Verbrennung von Grünschnitt.