Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Wahnsinn, Mitte Dezember und Geranien und Rosen blühen noch, Agapanthus saftig grün:
nur die Styrodurwinterkästen für Basjo und Brahea im Hintergrund lassen erahnen, dass wir in 2 Wochen bereits Januar haben:
die 3 Meter Holz-Funk-Antennen kommen hoffentlich nicht zum Einsatz: Grundgestell für selbstregulierendes Heizkabel und Big-Bag als diesjährige Alternative zu Styrodurturm......kommt also nur als Situativschutz ab -10°C zum Einsatz:
Hallo, tolle Bilder, den Palmen geht es ja prächtig. Es ist fast schon ein Wald. Ich finde es originell wie deine Unterpflanzung ausfließt. Zwei fragen habe ich: Was mutest du denn der Cycass im Winter so zu? Und wafür sind die Wasserflaschen am Holzkreuz? Gruß Reiner
boooohh....du bist ein scharfer Beobachter.......:-)
Die Wasserflaschen werde ich als zusätzlichen Kantenschutz über die Kreuzenden stülpen, damit der Big-Bag besser geschützt ist und bei Starkwind nicht durch die Reibung einreißt.
Cycas steht als Unterbepflanzung unter der Butia Capitata.........beide schütze ich nach den ersten Frösten bei Tmin-1°C ein und Tmax +1°C aus (UT 200).....
Kurzfristig können beide aber auch mal -3°C vertragen........mehr möchte ich ihnen nicht zumuten. Cycas steht bereits im 4. Auspflanzungsjahr dort.
ja, du hast recht, so zwergig sind die beiden Zwergpalmen gar nicht mehr......ein Winterschutz-Turm mit 4 Platten a 60 cm Höhe reicht diesen Winter so gerade eben................aber ich hoffe noch, ganz ohne auszukommen.