Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Jetzt wo die Saison quasi zu Ende ist wollte ich mal bei euch nachfragen, ob bei irgendwem dieses Jahr ausgepflanzt eine Butia geblüht hat? Diese Saison hat keine einzige meiner Butias geblüht (sonst seit 2016 jedes Jahr mit teilweise 6 Blüten). Ich frage mich nur ob es an dem bescheidenen Frühjahr gelegen hat oder tatsächlich an der deutlichen Reduzierung von P in meiner Düngung. Wenn es zweiteres wäre, dann wäre es echt cool, da man darüber einen gewissen Hebel an der Wachstumsgeschwindigkeit hat. Grundsätzlich freut man sich ja über jeden Wedel mehr einer butia aber vielleicht ab einer gewissen Größe nicht mehr?!
Meine getopfte Butia hat dieses Jahr erstmals richtig Samen angesetzt. Momentan fallen sie ab, obwohl sie noch teilweise grün sind. Die Samen sind klein, sehen aber ansonsten gut aus.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -