Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hi, habe mir diese Cocos gekauft. Ist das evtl. eine Cocos nuifera Malayan Dwarf? Und hat Marc seine noch? Meine ist ca. 80-90 cm hoch und war gut durchwurzelt. Hab sie gleich umgetopft. viele Grüße René |addpics|ctf-q-f187.jpg-invaddpicsinvv,ctf-r-156c.jpg|/addpics|
ich glaube da verwechselst du mich. Ich hatte bisher keine Cocos selbst in Kultur, abgesehen von einer Ikea Cocos in den 1990ern als Zimmerpflanze. Ich kenne Cocos im Freiland nur aus eigener Erfahrung von Madeira, Bahamas etc. oder aus Gewächshäusern diverser BoGa's.
Hi Marc, tut mir leid die Suchfunktion ergab deinen Namen. Aber vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus. (sie wird auch nicht ausgepflanzt, sie bleibt in Berlin im Plattenbau SW-Fenster) viele Grüße René.
das könnte eine Malayan Dwarf sein, die gelben Blattstiele sprechen dafür. Ich hatte auch mal eine (im Baumarkt für 10 Euro erworben), die kriegt man hierzulande recht selten und sind meiner Meinung nach wesentlich unempfindlicher gegen Kälte als ihre normalen Geschwister. Sie hat einige Jahre durchgehalten mit Sommeraufenthalt von Juni bis September, hatte aber über den Winter diesen fiesen kleinen Schildläuse bekommen, von denen sie sich leider nicht mehr erholt hat. Wenn ich wieder mal zufällig an so ein Exemplar stossen würde: Eins zwei meins In Zypern soll diese Art einige Jahre im Freien ausgepflanzt gut überdauert haben, ob es sie heute allerdings noch gibt, keine Ahnung..
Hi, ein paar Monate kann ich dann doch nicht warten. Ich habe die Cocospalme letzten Mittwoch gekauft, umgetopft und estmal gegossen. Der Originaltopf war 100 % trocken. Dann habe habe ich mit einem Edding den neuen Speer mit einem anderen Wedel markiert um zu sehen ob sie wächst. Auf dem Bild ist zu sehen : sie wächst. 7 cm in einer Woche. Das ist 1 cm am Tag. Toll. Freudige Grüße aus Berlin Rene |addpics|ctf-s-a8f4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hi, gestern war für meine Cocos nucifera Malayan Dwarf Duschtag und ich habe gleich mal ein paar Fotos gemacht. Sie ist ordentlich gewachsen. Aus dem Plastiktopf wächst nun eine 1 cm dicke Wurzel kreiförmig im Übertopf. Habe mich nicht getraut diese abzuschneiden. viele Grüße Rene