Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
kann mir jemand bei der Identifikation dieses Kaktus helfen? Habe ihn vor 6 Jahren aus Griechenland als kleinen Ableger mitgebracht, jetzt ist er knapp 2 Meter hoch. Die Triebe sind ca. 6 cm dick.
Nicht schlimm dass er nicht winterhart ist...hab schon genug ausreichend harte Kakteen (meist großtriebige Opuntien wie engelmanni und co) im Garten...der hier steht im Kübel auf der Terasse. Mach mir eher Gedanken, wie ich den in 2-3 Jahren noch im Winter ins Haus bekomm. Kann man den wie eine Yucca einfach köpfen, so dass er sich dann an dieser Stelle verzweigt?
Genau so isses. Einfach köpfen. Du kannst das geköpfte Stück auch wieder bewurzeln, das geht prima. An der Schnittstelle vom alten Stück wird er dann verzweigen.