Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hier mal eine paar Bilder von den Brissagoinseln. Überraschenderweise ist am mildesten Ort der Schweiz in diesem Winter die Temperatur kurz auf -5 Grad gesunken (vgl 2012 ca -6). Dem entsprechend sahen die Phoenix am Ufer nicht ganz einwandfrei aus... leider hat es die Parajubaeas von Flo und Marcel auch getroffen, aber zum Glück nicht Existenzbedrohend. Auf der Insel selber habe ich keine offensichtlichen Schäden gesehen (ausser relativ vielen kleinen Baumfarnen, aber wer weiss ob die nicht an etwas anderem eingegangen sind)... Auf der Brissagoinsel haben sie jetzt den Australischen Teil eingeweiht, sieht super aus ;)
Kleine Anmerkung, schön wäre es zwar wenn dort eine Königspalme wachsen würde. Aber wenigstens eine Königinpalme (syagrus romanzoffiana oder früher cocos plumosa) ist es. Sie sollte dort eigentlich optimale Bedingungen vorfinden. Leider suche ich grade noch immer nach einem passenden Exemplar für mein Projekt.
Hallo Aramis Da bin ich gespannt, wie die Acoelorraphe sich schlagen wird. Hast du von den Parajubaeas zufälligerweise auch ein Foto? Oder von der Yatay x Jubaea?
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Vielen Dank. Die YxJ ist gleich unterhalb der Haltestelle von Brissago Posta. Dort stehen auch noch andere Palmen und Kamelien. Aber sie ist noch nicht so gross und man sieht sie nicht so gut.
Jetzt war ich auch noch schnell dort. Meine Parajubaea – sie hat tatsächlich recht was auf die Mütze bekommen, aber die neusten Wedel und der Speer sehen tiptop aus.
Über die Aussicht kann sie sich dagegen nicht beschweren!
Butia yatay x Jubaea Leider kriegt man die nicht so gut aufs Bild, weil alles so eng und zugewuchert ist.
Die Blätter drehen sich teils fast auf den Kopf.
Zwei Butia yatays wurden vom Bahnhof runter an den See versetzt. Gefällt mir!