Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Forumskollegen und Kolleginnen, nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von mir. Leider bin ich im Moment krank und habe ende des Monats eine Operation anstehen. Es haben mir einige Leute eine Nachricht zukommen lassen die ich nicht beantwortet habe, weil ich mein Passwort nicht mehr gefunden habe aber auch, weil ich schon lange nicht mehr im Forum war. Bin auch noch leidenschaftlicher Rennradfahrer und fahre in der Woche ca. 250-300 km. Nun zu einigen Fragen, die ich noch nicht beantwortet habe: @jag420 Die W-Palme ist bereits wieder "eingepackt". War dieses mal eine große Herausforderung für mich da ich zur Zeit mit einem "Katheder" herum springen darf und die Washingtonia einen enormen Zuwachs,durch den warmen Sommer,hatte. Der Winterschutz wird ja von mir vollkommen alleine aufgebaut.... er sieht dieses Jahr nicht schön aus, aber es wird gehen. Bilder werde ich bei Gelegenheit mal nachliefern. @Lars "Wie schaffst du es denn, sie schimmelfrei zu überwintern?" Indem ich sie trocken halte ( gut lüften, Sonnenseite abdunkeln,Temperatur geht nich in den Minusbereich,ect.) @ Stephan_M "Wenn Du noch ein paar Fotos vom Schutzbau hast. Oder machen könntest. Das wäre perfekt." Last mir etwas Zeit, es sind noch einige Sachen zu schützen! Eines muß klar sein: Was ich mache erfordert viel Arbeit und volle Konzentration und man braucht auch den Platz dazu! Ich habe einen neuen "Plan" im Kopf der es mir erlauben würde, die W-Palme 2-3m noch höher zu gestalten sowie einen schnelleren Aufbau. Mal sehen ob ich das noch hinbekommen werde. So, das wars nun fürs Erste mal wieder von mir. Liebe Grüße aus Offenburg Gernot
Leider sind die Bilder etwas unscharf! Habe gerade noch einige bessere Bilder gefunden:
Ich wünsche - vermutlich stellvertretend für die Gemeinde hier - eine gut verlaufende OP, gute Besserung. Und weiterhin gutes Gelingen mit Deinen Schätzen, vor allem Deinem "Monster".
Hallo Gernot, Was eine schöne Pflanze und ebenso eine beeindruckende gärtnerische Leistung deinerseits. Schön, auch mal so ein Biespiel hierzulande zu sehen und somit zu erfahren, dass es wirklich geht, wenn man will und dazu noch alles richtig macht...viel Spass weiterhin mit der Riesenwashi und auf viele weitere, gesunde Jahre! Beste Grüsse, Sascha
ich muß euch leider eine traurige Mitteilung von mir machen: Ich bin schwer krank geworden und weis nicht, ob ich (und meine Washi) dieses Jahr überleben werde. Nachdem ich im letzten Jahr operiert wurde,hat man einen bösartigen Krebs in der Blase und später auch noch in der Prostata gefunden. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mir zumute ist. Habe nie geraucht und trinke auch keinen Alkohol und dann das!
Oh nein, das tut mir schrecklich leid. Ich glaube da ist alles andere Nebensache, auch wenn deine washi sicher auch Herzensangelegenheit war, das ist alles zu ersetzen aber sicherlich nicht du :-( .Ich hoffe du hast noch die Kraft dagegen zu halten und ich wünsche dir alles erdenklich Gute und auch alles Glück der Welt bei diesem Kampf. Ich hoffe wir können bald was positives von dir erfahren. Ich glaube jetzt hier die richtigen Worte für dich zu finden fällt uns allen schwer. Gib dich bitte nicht auf.
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hallo Gernot,
danke für deine Offenheit. Ich kann mich den Wünschen von Pfingsten nur anschließen und hoffe, dass du mit der Unterstützung deiner Familie und Freunde gut durch die anstehenden Herausforderungen kommst.
Völlig unabhängig von Gernots Situation möchte ich an dieser Stelle dafür werben, auch unerfreuliche Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Mehrere Bekannte von mir sind im Laufe der Zeit an Krebsarten erkrankt, die man mit entsprechenden empfohlenen Untersuchungen vermutlich rechtzeitig erkannt hätte. Eine absolute Sicherheit oder Schuld gibt es nicht, aber man kann Risiken zumindest verringern, so wie Gernot es durch seine Lebensweise offenbar auch gemacht hat. Leider kann man auch angeschnallt schwer verunglücken, auch wenn das Risiko unangeschnallt deutlich höher ist.
Lieber Gernot, so wie du es schreibst hört es sich schlimm an und ich hoffe, dass du die vorhandenen Chancen dank einer guten Behandlung und Unterstützung nutzen kannst.
Ich hatte Deine Palme, bzw. Bilder davon, neulich noch gesucht, da es in meinen Augen die mit Abstand tollste Washingtonia ist, die mir aus Deutschland bekannt ist. Aber jetzt so wieder darauf zu stoßen, ist sicher nicht das was ich wollte.
Auch ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und vor allem viel Kraft!
Lieber Gernot, ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit und mit dieser Diagnose und hoffe sehr, dass du trotz oder gerade wegen der Diagnose, noch einige Sachen machen kannst und machst, die du dir wünschst und auf der großen Löffelliste hast. Lässt sich immer so leicht sagen, aber die Beschreibung deines Winterschutzes für diese riesige Pracht-Washi zeigt, dass du Ideen hast und kämpfst und nicht aufgibst. Mach das auch hier und vor allem lebe und erfülle dir Wünsche die vielleicht noch offen sind!!!!
Lieber Gernot, ich möchte mich den anderen anschließen. Tröstende Worte zu finden ist schwer, trotzdem möchte ich dir ganz viel Kraft und Zuversicht, für die Zukunft wünschen.
Alles Gute und liebe Grüße Ingrid
Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist. Wolfgang J. Reus
das sind die Nachrichten, die alle Zwistigkeiten hier als das erscheinen lassen, was sie sind - nicht so wichtig.
Ich wünsche Dir Glück, Kraft, und Durchhaltevermögen, als ambitionierter Radsportler hast du sicher oft gegen den inneren Schweinehund gekämpft. Vielleicht hilft dir das das Kommende durchzustehen ...
Hallo Gernot, meine Gedanken und guten Wünsche sind bei Dir. Es gibt immer wieder Nachrichten, die mir sehr nahe gehen. Was Du schreibst und was mit Dir gerade geschieht gehört gewiss dazu.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen ganz viel Kraft.
Hallo Gernot, ich drücke Dir fest die Daumen in dieser schweren Zeit und wünsche Dir, dass sich vielleicht doch noch alles zum Guten wendet. Grüße Florian