Unbenanntes Dokument ExotenundPalmen

Mindshirt

X
Seite: Brahea armata

Brahea armata (S. Watson) – Blaue Hesperidenpalme


Brahea armata, die in der Natur aus Wüstengebieten Nordwest-Mexikos stammt und dort häufig mit Washingtonien anzutreffen ist, benötigt einen möglichst sonnigen und warmen Platz um sich wohl zu fühlen.

Die Fächerpalme kann bis zu 17m hoch werden, bleibt aber in der Regel deutlich kleiner (10-12m). Die Blattstiele sind gefährlich bedornt und dabei äußerst starr, so dass man beim Hantieren an dieser Palme sehr vorsichtig sein sollte. Die Blattstile größerer Pflanzen sind sehr starr und brechen leicht, insbesondere, wenn man versucht sie in kaltem Zustand für einen Winterschutz zusammenzubinden.

Beeindruckend sind die gewaltigen, mehrere Meter langen Blütenstände großer Brahea, die kleine, weiße, zwittrige Blüten bilden.

Mein Exemplar hat bereits mehrmals Temperaturen unter -10°C schadlos überstanden, allerdings sollte man die Grenzen dieser Palme nicht überstrapazieren. Ich denke, wenn man sie ab etwa -4/5°C schützt und aktiv beheizt ist man auf der sicheren Seite.

Obwohl diese Palme aus Wüstenregionen stammt, hatte sie mit Nässe nie Probleme – weder in Form von Regen, Nassschnee, Bodennässe, oder zu hoher Luftfeuchtigkeit. Im Sommer liebt sie Wasser in Massen, im Winter mag sie es lieber trocken.