Seite 3 von 12
#31 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Flo 19.12.2016 17:07

avatar

Merci Vinc. Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, den Namen habe ich auch schon gehört. Eine blackburniana habe ich übrigens auch und es ist mit Abstand meine beste Sabal unter "Trachybedingungen", d.h. im Sommer draussen und kalt überwintert.

#32 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Aramis 19.12.2016 18:53

avatar

Hey Flo,

Gerne mal in deinem Gartenthread samt Erfahrung...

Übrigens Danke an den, der mich auf das Youtube Filmchen "Native Palms" aufmerksam gemacht hat; Dort hiess es übrigens, dass Sabals auch an ihrem Naturstandort "nur" etwa 2-3 Blätter schieben. Da wären wir ja gar nicht so schlecht dabei...

LG Aramis

#33 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von cranberry72 19.12.2016 20:17

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch selbst gar nicht gesagt habe, was in meinem Kindergarten wächst:

Kinderkrippe:

2 x Brahea calcarea (nitida)
9 x Brahea super Silver
4 x thachycarpus takil
2 x trachycarpus waggy in situ
2 x trachy fortunei in situ
2x chamaerops cerifera in situ

Kindergarten:

2 x Sabal uresana
Butia catarinensis
Butia eriosphata
Serena repens silver
2x Jubaea chilensis
3x chamaerops humilis cerifera
Washy filifera
2 x washy robusta

Vorschule:

2x Phoenix canariensis
Trachy princeps Stone Gate
Butia odorata
Trachy manipur
Parajubaea

Ich glaube das sind alle

LG Silvia

#34 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Marc 19.12.2016 21:03

avatar

Hallo alle zusammen.
Ich habe so um die 900 Palmen in mein Kindergarten die meisten stehen noch im Tablet oder noch in kleine Töpfe.
Maine Sammlung besteht aus:

Beccariophoenix alfredi
Brahea armata
Bismarckia nobilis
Butia brasiliensis
Butia florianopolis
Butia eriospatha
Butia cathanariensis
Chamaedorea radicalis
Jubaea Chilensis
Phönix canariensis
Phönix reclinata
Phönix theophrastii
Rhopalostylis Bauerii purple crownshaft
Trachycarpus fortunei
Trachycarpus wagnerianus
Trachycarpus latisectus
Trachycarpus princeps
Trachycarpus naini Tal
Trachycarpus geminisectus
Trachcarpus takil
Trachycarpus martianus
Trachycarpus fortunei var. "nova "
Trachycarpus fortunei x nanus
Trachycarpus wagnerianus x nanus
Trachycarpus nanus x winsan
Trachycarpus wagnerianus x fortunei
Trithrinax acanthocoma
Trithrinax campestris
TriThrinax brasiliensis

Chamaerops humilis
Chamaerops humilis Cerifera
Chamaerops humilis vulcano
Sabal minor
Sabal x texensis
Sabal palmetto
Sbal var ‘lisa’
Sabal Riverside
Sabal Palmetto var. `miamensis'
Sabal minor "Blounstowne Darf"
Serenoa repens
Syagrus Romanzoffiana 'parana'
Syagrus Romanzoffiana "Santa Catharina"

Washingtonia filibusta
Rhapidohylum hystrix

#35 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Jubi 19.12.2016 21:51

avatar

Guten Abend @Flo
Heute ist dein Brief mit dem Samen angekommen. Habe gleich 4 davon zum keimen angesetzt. Nochmal vielen Dank.
Gruß Jubi

#36 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von René 19.12.2016 22:00

avatar

Zitat von Marc im Beitrag #34
Hallo alle zusammen.
Ich habe so um die 900 Palmen in mein Kindergarten die meisten stehen noch im Tablet oder noch in kleine Töpfe.




Hallo @Marc ,schön von Dir zu lesen

Ich hatte mal das Vergnügen die Sammlung live und in Farbe zu sehen ,der echte Wahnsinn

#37 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Flo 19.12.2016 23:12

avatar

Super, Jubi! Säe besser alle aus, die werden nicht keimfähiger.

#38 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Agave 19.12.2016 23:15

avatar

Zitat von Marc im Beitrag #34
Ich habe so um die 900 Palmen in mein Kindergarten die meisten stehen noch im Tablet oder noch in kleine Töpfe.
Maine Sammlung besteht aus:

900, na das doch mal ne Ansage aus privater Zucht... Hammer und Respekt!

#39 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von cranberry72 19.12.2016 23:31

Mein plan ist es, in meinen beiden kroatischen Gärten ein Paradies einzurichten. Ein kroate in der nahe von split hat ein video über seinen Garten bei youtube reingestellt. Da sieht man, wieviel dort ganz ohne oder mit minimalem winterschutz drin ist. Der garten ist in den letzten 10 Jahren angelegt worden. Der spricht im video zwar nur kroatisch, aber die Aufnahmen sprechen für sich.

My mediterranean garden: http://youtu.be/pgh6EQK8XhQ

http://www.mediterraneannature.com/my-garden-2006-2015/

ich finde es echt einen Hammer. Hoffe dass meine Gärten in 10-15 jahren wenigstens zum teil so aussehen.

lg silvia

#40 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von RePu_Wolfgangsee 20.12.2016 18:25

avatar

Hallo Silvia,

danke für den Youtube Link.
Split ist ja schon voll mediterran, da geht schon anderes gärtnern.

#41 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Frank SL 20.12.2016 19:09

Moin Sylvia,

ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber das liegt bei ihm nicht nur am Klima...der weiß auch wie man die Arten pflegen muss. Sonst würden einige nicht so gut aussehen...

#42 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von cranberry72 20.12.2016 19:49

klar, der hat schon seine Erfahrungen gesammelt, aber dort liegt es schon auch viel am Klima.

du müsstest die Prachtstücke von Phoenix, Washi und Chamaerops allein in der Strasse meiner Eltern sehen. vor 16 Jahren wurden dort die ersten Hauser gebaut. meine eltern 2003, und jetzt stehen dort 5-6 meter hohe phoenix und washy rum. die von meinen eltern ca. 2005 ausgepflanzte kleine phoenix vom netto discounter ist jetzt höher als ihr 1-stöckiges Haus.

und ganz ohne grünen Daumen bin uch auch nicht, meine aus stecklingen gezogenen Lorber haben dieses Jahr die 6m-marke geknackt. und meine ganzen Yuccas, Palmen, Oleander, Albizias etc. leben auch alle noch .

lg silvia

#43 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von cranberry72 20.12.2016 20:02

nur so als kurze info, in meinem Garten auf Krk tummeln sich:

über 40 Oleander
3 Albizia
5 yucca gloriosa
3 y. g. variegata
3 hesperaloe p.
3 weitere yuccas (bright edge, golden sword)
agaven
6 trachy (verschiedenen. arten)
4 c.h. cerifera
2 braheas armata,
1 jubaea chilensis
2 phoenix c.
2 cordy a. pink passion
2 cordy can can
3-4 cordy a. red star
ca. 10 rosen
5-6 passifloras
5 bourgainvilleas
3 olivenbaume
4-5 Obstbäume
4 feigen
granatapfel
und bestimmt noch einiges was mir gerade noch nicht einfällt

lg silvia

#44 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von RePu_Wolfgangsee 20.12.2016 20:24

avatar

Hallo Silvia,

Krk ist aber doch um eine Ecke rauer als Split oder?
Oder ist auf Krk der Bora nicht so stark?
Sind deine Eltern auch auf Krk?
Bei den Möglichkeiten die du hast kann man auch auf viel mehr Pflanzen zurückgreifen.Alleine im Agavenbereich und natürlich auch bei den Palmen...
Würd ich auch gerne haben so einen südlichen Garten

#45 RE: welche Palmen zieht ihr selber heran? was habt ihr so in eurem Palmenkindergarten? von Flo 20.12.2016 21:53

avatar

Silvia, du solltest dort unbedingt Butiinae-Hybriden ausprobieren. Gerade Jubaea x Syagrus oder Butia x Parajubaea sollten dort abgehen wie eine Rakete. Nur so als Idee, wenn dir mal dle anderen Palmen zu 'gewöhnlich' vorkommen:-).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen