Seite 3 von 6
#31 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Horst Harsum 26.12.2017 08:56

avatar

Hallo zusammen,
jetzt, da draußen nicht mehr so viel zu tun ist, will ich Euch ein Up Date meiner Chamaedorea elegans geben. Ich habe sie vor 2 Jahren als Mini-Topfpflanze gekauft. Sie steht im Fenster (Nord-Ost Seite), wird knapp gehalten mit Wasser und Dünger. Als Substrat verwende ich Seramis. Funxt ganz wunderbar:



@Lanzagrote
Was macht Dein Auspflanzexperiment mit Deiner Chamaedorea elegans?

#32 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Cornelia hb 26.12.2017 11:29

avatar

Die sieht aber toll aus. Ich muss gleich mal meine fotographieren.

#33 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Phoenix 26.12.2017 11:56

avatar

Mein Favorit unter den Chamaedoreas ist Ch. Oblongata, die Jade-Bergpalme. Ist genauso anspruchlos wie Ch. Elegans nur wuchtiger und höher !

Viele Grüße Manne

#34 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Torsten H. 26.12.2017 17:20

avatar

Bis vor ein paar Tagen war das hier




einer von ein paar Brahea moorei Sämlingen von den Samen die Flo abgegeben hat.
Hab mich die ganze Zeit gewundert warum dieser komplett anders aussah und harkte bei ihm noch einmal nach
Da hat sich wohl ein Samen von Chamaedora radicalis x microspadix rein gemogelt

#35 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Flo 26.12.2017 19:52

avatar

Hallo Torsten
Nö, das war schon Absicht, aber vielleicht zu wenig gut kommuniziert:-).
LG Flo

#36 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Torsten H. 26.12.2017 20:11

avatar

Freue mich darüber!
Scheint ja eine recht robuste Art zu sein die ich wenn sie dann größer ist
auch locker in meinem „Kalthaus“ im Schuppen über den Winter bringen kann.
Schon als Sämling wächst sie recht zuverlässig,sollte also schnell in die Höhe gehen.

LG
Torsten

#37 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Cornelia hb 28.12.2017 12:30

avatar

Hallo zusammen
Ich habe nur noch 4 Chamaedoreas, eine Ch. metallica, Ch. radicalis und zwei Ch. tuerckheimiis. Die Ch.tuerkheimiis sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Von den 7 die gekeimt sind, habe ich nur 2 behalten und diese habe ich im Frühjahr 2017 in den grossen Topf der Ch. metallica gepflanzt. Sie scheinen sich zu vertragen.

#38 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Palmensammler 28.12.2017 22:25

avatar

Hallo zusammen,

wunderschöne Chamaedoreas habt ihr da. Seit meinem Costa Rica Urlaub dieses Jahr bin ich auch ein großer Fan davon.

Aktuell habe ich als "Pflänzchen":
C.elegans - eine einzige als Überlebende eines gro0en Tuffs
C. microspadix (thanks Vincent)
c. woodsoniana (thanks Vincent)

als Samen in Keimung (hoffentlich):
C. metalica
C. pinnatifrons
C. ernesti augusti
C. cataractarum
C. seifrizii
C. hooperiana
diverse mir unbekannte aus Costa Rica

Leider sind Fotos gerade nicht möglich da alles gut im Winterquartier verstaut ist

Wo kann man denn Samen oder Sämlinge der C. Hybriden bekommen? Bin ganz verrückt danach...

Gruß
Eckhard

#39 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von Flo 28.12.2017 22:30

avatar

Hallo Eckhard
Versuch mal Charles Wychgel im EPS-Forum. Von dem habe ich die radicalis x microspadix bekommen.
LG Flo

#40 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:24

avatar

Im folgenden ausgepflanzte Chamaedorea Arten in unserem Gelände an der Algarve

#41 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:28

avatar

.

#42 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:34

avatar

Die Geschwister von Conny's tuerckheimii.... Im Sommer hatten sie mit Spinnmilben zu tun...nun ist das Problem vorüber
Nochmals Danke dir @connyhb

#43 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:36

avatar

...

#44 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:49

avatar

...

#45 RE: Chamaedoreas - zeigt mal eure. von MarcTHR 02.01.2018 19:51

avatar

......

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen