#1 Albizia jetzt auspflanzen? von guevara 17.09.2016 10:48

avatar

Hallo Miteinander.

ich hätte gern mal euren Rat zum jetzigen Auspflanzen einer Albizia julibr. E.H.Wilson. Ich habe eine 2014 ausgepflanzt und eine seit 2014 im Topf. Die im Topf hatte ich bereits 2013 ausgepflanzt. Diese ist aber im Herbst/Winter 2013/14 durch eine Pilzerkrankung fast eingegangen aber dan doch noch aus der Wurzel neu ausgetrieben. Nun steht sie seit 2014 in Topf und wird im temperierten Gewächshaus überwintert. Die blüht im Sommer wie wild, was man von der ausgepflanzten nicht sagen kann. Dennoch sieht sie im Topf doch immer etwas leidend aus. Nun würde ich sie gern auspflanzen, bin mir aber nicht sicher ob es besser ist sie noch einmal im Gewächshaus zu überwintern oder doch noch jetzt auszupflanzen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.




Sonnige Grüße

Manfred|addpics|8li-2-2d94.jpg-invaddpicsinvv,8li-3-f320.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#2 RE: Albizia jetzt auspflanzen? von cranberry72 17.09.2016 12:47

hallo Manfred,

also ich würde sie in einen größeren topf mit mediterrane pflanzen-erde einpflanzen, damit sie bis zum Frühjahr noch mehr Wurzeln entwickeln kann. gegebenenfalls etwas in form schneiden und wenn du Platzmangel hast, äste zusammen binden.


zu der nicht blühenden im Garten: hatte ich auch bei meiner "rouge de tuillere". etwas rhododendron dünger gegeben und dann hat sie geblüht.

lg silvia

#3 RE: Albizia jetzt auspflanzen? von Olli 17.09.2016 13:50

avatar

Hallo Manfred,

wenn sich die Gewächshausüberwinterung bewährt hat, würde ich diese Methode zum jetzigen Zeitpunkt leicht bevorzugen.
Man weiß ja nicht wie der Winter ausfällt und da wäre die Auspflanzung im nächsten Frühjahr die sicherere Variante.

Grüße

Olli

#4 RE: Albizia jetzt auspflanzen? von Jubi 18.09.2016 21:36

avatar

Hallo @guevara
Mache es wie @cranberry72 es beschrieben hat und du machst nichts falsch.
Den Winter über hat sie im Gewächshaus genügend Zeit neue Wurzeln zu bilden und geht gestärkt in die neue Session.
Jetzt ist es ein zu großes Risiko sie noch auszupflanzen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen