#1 Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Horst Harsum 03.09.2016 07:54

avatar

Hallo zusammen,
wie der Sommer beendet auch meine Yucca gloriosa die Saison mit einem Paukenschlag:





Ich hatte die Yucca getopft, da mir Y. gloriosa variegata im Winter zu Pilz anfällig ist und ich sie lieber geschützt überwintere. Mit so einem schönen Blütenstand hatte ich jedoch nicht gerechnet.

Euch allen noch viel Freude mit Euren Yuccas!

#2 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Torsten H. 03.09.2016 08:47

avatar

Die sieht top aus Horst!
Meine hat im Freiland vor ein paar Jahren auch eine Blüte geschoben aber bis zur kompletten Blüte ist es nicht gekommen.Sie hat dann zwei neue Köpfe gemacht wovon sich einer ganz gut entwickelt hat.Mit Pilz hab ich auch jedes Jahr zu kämpfen!

#3 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Flo 03.09.2016 11:37

avatar

So eine Blüte ist immer eine Freude. Interessant finde ich auch immer wieder, dass die bei dir und anderen so pilzanfällig ist und bei mir mal allenfalls an den ältesten Blättern ein paar Flecken bekommt..

#4 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Lutz DD 03.09.2016 19:43

avatar

Hallo Horst, gestern war ich beim OBI und da steht auch soein schönes Teil, auch mit Blüte aber noch geschlossen. Mir juckte es schon in den Fingern aber 30 €
habe ich doch mal nicht so eben schnell locker. Vielleicht wird Sie ja noch etwas reduziert, vorm Winter. Übrigens haben die auch superschöne Trachys mit richtig fetten Stamm aber 300 €

Gruß Lutz

#5 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Horst Harsum 05.09.2016 19:24

avatar

Wollte Euch noch das andere Teil zeigen, ausgepflanzt mit vielen, vielen Pilzschäden nach dem letzten Winter. Hat sich ganz gut regeneriert:



Jedoch nicht geblüht. Vielleicht ja nächstes Jahr...

#6 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Lutz DD 05.09.2016 20:56

avatar

Hallo Horst,

ich würde alles mit Schäden abschneiden, dann sieht Sie doch wieder toll aus.

Gruß Lutz

#7 RE: Yucca gloriosa "variegata" mit spätsommerlicher Blüte von Horst Harsum 06.09.2016 18:39

avatar

Hallo Lutz,
klar kommen die ollen Blätter noch weg!
Sieht nicht so schön aus... manchmal fehlt halt die Zeit...hab zurzeit zu viele Baustellen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen