Seite 5 von 7
#61 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Flo 19.06.2017 08:50

avatar

Hallo Conny
Vielen Dank. Es ist kalt, aber frostfrei da drin. Sie sind aber noch relativ klein, eine ist eine T. candicans x E. leucantha und die andere weiss ich leider nicht.
LG Flo

#62 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Cornelia hb 19.06.2017 09:29

avatar

Trichocereus candicans ist eine tolle Kaktee, da es eine schöne Säule gibt. Wie er als Hybride mit Echinopsis wird, würde mich brennend interessieren.

#63 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von greenthumb 22.06.2017 12:21

avatar

Hier mal

Opuntia basilaris var. clavata in Blüte




...und die kleine Escobaria nelliae (minima) in Blüte



Viele Grüße

Andreas

#64 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Flo 22.06.2017 13:20

avatar

Interessant, die Normalform von O. basilaris war bei mir ein totaler Reinfall, blühte nicht und wuchs kaum.

#65 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von greenthumb 22.06.2017 13:22

avatar

Ich habe noch eine basilaris aus USA, blühte aber noch nicht und ist auch erst 2016 in die Wüste gekommen, sie hat aber ein paar neue Ohren gemacht.
Mag die Basilaris sehr, weil sie eben nicht bedornt sind.
Die O.b. v. clavata hat etwas längliche "Ohren".

#66 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Horst Harsum 22.06.2017 21:26

avatar

Schaut Euch das nur an!
Opuntien zum Blühen zu bringen, fiel mir immer etwas schwer...
Jetzt blüht zum ersten Mal eine O. microdasys bei mir:



Freu mich total!

Sorry für das nicht so schöne Foto.

#67 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von RuMS 03.07.2017 05:15

Hallo
Unsere Opuntia whipplei blüht zum ersten Mal.



😀
LG
Rosi und Manni

#68 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von TomW 03.07.2017 15:53



Mein Kakteenbeet ist zwar noch nicht fertig, aber paar Ableger habe ich schon mal in Blühfähige Größe gezogen.
Opuntia wird viel zu sehr unterschätzt. Gibt ein schönes Bild, wenn verschiedene Sorten blühen.

Hier mal eine Orangene, welche am 2. Tag dann rot wird (Opuntia macrorhiza "Apricot" )und eine gelbe, welche rot in der Mitte hat(Opuntia phaeacantha "longispina")

#69 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Stephan_M 04.07.2017 20:36

avatar

Stehen nach dem sintflutähnlichen Regen der letzten Tage ziemlich durchfeuchtet hier







Gruß

Stephan

PS: Schön zu sehen, wie die Rostrata nach der Auspflanzung im Frühjahr "verdichtet"...

#70 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von André PM 21.08.2017 22:58

avatar

Kleiner Kaktus mit relativ großer Blüte.
Es ist immer wieder schön, wenn Aztekium blüht.

#71 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von Flo 22.08.2017 07:51

avatar

Cool, Aztekium kannte ich noch nicht. Sind die heikel auf eigener Wurzel oder warum ist die gepfropft?

Mein Thelocactus hat letzte Woche auch nochmal geblüht.

#72 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von André PM 22.08.2017 20:24

avatar

Hallo Flo!
Einen schönen Thelo hast du da.
Die Gattung Aztekium umfasst zur Zeit nur drei Arten. Es sind recht kleine Kakteen, die wurzelecht gehalten einige Jahre benötigen, um blühfähig zu werden. Gepfropft geht das um einiges schneller. Auch sind die Samen staubfein und Sämlinge winzig .
Hier noch die beiden anderen Arten.
Gruß André

#73 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von choppe19 25.08.2017 17:30

avatar

Hier eine Kakteenblüte eines winzigen Kaktusses - wie der heißt, weiß ich nicht.

#74 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von André PM 25.08.2017 18:30

avatar

Hallo Christina !
Ich denke, bei deinem Kaktus handelt es sich um Gymnocalycium mihanovichii.
Sehr schön.
Gruß André

#75 RE: Kakteenblüte - was machen Eure Kakteen? von choppe19 25.08.2017 18:35

avatar

Ja, die Beschreibung passt. Vielen Dank!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen