Seite 1 von 3
#1 Zeigt her Euren Winterschutz von Anita 02.11.2015 09:48

Hallo

Mein erster Winter mit Palmen.
Eine E-Bay Trachy ,mal schaun, ob die überlebt.Man hört ja nix gutes darüber.Das Gestell ist Winterschutz für faule,aber praktisch.Die Wedel werde ich zusammenbinden und einen UT (ein -6Grad, aus -3,5 Grad im ersten Jahr)umwickeln.Dann eine dicke grüne Plane drüber(war dabei)
die hat ein Reißverschlußfenster zum lüften und ne Reißverschlußtür.Soll ich trotzdem mulchen ,sicherheitshalber,daß unten nicht reinzieht.
Lüften kann ich aber nicht,da 3 Monate weg.

Meine Musa schon ein bisschen eingepackt.Eine gaaanz dicke Kokosmatte zwischen 2 Maschendrahtgitter.Um die Musa ist auch noch ein UT (ein-1 Grad, aus 1,5 Grad).Oben werde ich noch abdecken wegen nässe.

Kann ich noch was verbessern?

#2 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von der Bödi 02.11.2015 13:46

avatar

Moin Anita,

grundsätzlich ist es keine gute Entscheidung (aktiv)schutzbedürftige Kandidaten zu pflanzen, wenn dieser Schutz dann 3 Monate ohne Aufsicht bleibt. Den Musaschutz könntest du allerdings mit der "Kompostmethode" problemlos bewerkstelligen und dann unbeaufsichtigt überwintern.
Das Trachyhaus kannst du so "ohne winterliche Fürsorge" absolut nicht verwenden, das kann nur schief gehen (Sturm, Überhitzung, Technikausfall etc.). Was für Heizungen hattest du denn geplant? Du schreibst nur von UT200....dies wäre ja lediglich die Temperaturregelung....

Grüße
Jürgen

#3 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Anita 02.11.2015 17:35

Hab ein Wärmekabel dazu 14 Meter um die Palme wickeln
Bei der Musa auch.

#4 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Claus Abraham 03.11.2015 00:41

avatar

Hallo Anita,

das kann gutgehen, muss es aber nicht. Dazu raten wird dir gewiss niemand, denn wie Jürgen bereits sagte ist es auch nicht ganz ungefährlich einen beheizten Schutz unbeaufsichtigt zu lassen. Da kann immer was schief gehen. Die Technik kann versagen, so dass es vielleicht zum Brand kommt, es kann einen Kurzschluss geben, Tiere könnten an den Kabeln knabbern, schlimmstenfalls eventuell sogar Kinder Unsinn anstellen... Ich hätte da auch kein gutes Gefühl. Was mit der Palme selbst passiert, wird dir auch niemand sagen können,denn damit wird kaum jemand Erfahrung haben eine Palme drei Monate unbeaufsichtigt im Winter alleine zu lassen.
Ich hoffe, du hast wenigstens einen extra abgesicherten Stromanschluss für den Garten? Nicht dass dir die Sicherungen oder der FI-Schalter rausfliegen und das ganze Haus ohne Strom und damit eventuell auch ohne Heizung ist... Ich denke, dann wäre die Palme dein kleinstes Problem... Eine Versicherung wird für einen derartigen Schaden übrigens gewiss auch nicht aufkommen, denn das ist mindestens fahrlässig.

Grüße
Claus

#5 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Marc Werner 03.11.2015 00:49

avatar

Warum wird die Trachy denn jetzt geschützt???

#6 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Anita 03.11.2015 19:17

Na ja,ganz unbeaufsichtigt ist das Grundstück nicht.Wir wohnen in einem 2-Familienhaus,oben ist der Bruder da, der sich aber nicht um die Palme bzw. Garten kümmern wird.Und das Haus im hintergrund ist das Feuerwehrhaus.
Ich probier das einfach mal aus. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

#7 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Anita 03.11.2015 19:19

Die Trachy wird in 2 Wochen eingepackt ,weil ich dann im Urlaub bin.

#8 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Bamboo 03.11.2015 20:14

avatar

ist doch praktisch, wenn das Feuerwehrhaus so dicht dran ist.......................Lach.....

#9 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Maddin 06.11.2015 11:19

Ich habe da auch noch ne kurze Frage...
Ich habe ein 50W Heizkabel, kann man das auch um die Wedel wickeln oder sollte man(wenn ja was) noch eine Schicht zwischen den Wedeln und dem Kabel sein?

#10 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Andreas_Palmeral 06.11.2015 12:30

avatar

So siehts zur Zeit bei mir aus ^^

Steingarten



Jubaea und Rhapidophyllum hystrix, fehlen aber bei beiden noch die Lupo drumrum







Die Musa´s unter Strom


So siehts dann verpackt aus



Trachy folgt noch is ja auch noch a bissl früh ^^

Gruß
Andreas

#11 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von mmaio- 06.11.2015 15:58

avatar

Hier ein bissel schutz wie ich es immer mache erst mal für Yucca u co aber vieles wird auch garnicht geschützt









#12 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von mmaio- 06.11.2015 16:01

avatar

Und so mach ich das mit den Palmen









#13 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Gisela 06.11.2015 17:59

avatar

Meinen ausgepflanzten Trachys hatte ich im ersten Winter schön geräumige Styrodur(14 cm)-Häuschen gebaut und innen jeweils eine 3-Tages-Grabkerze gestellt. In diesem Winter hatte ich damit die Palmen fast gekocht. Sie sahen im Frühjahr schlicht nur noch erbärmlich aus. Seither bekommen sie gar keinen Schutz mehr. Das einzige, was ich mache, ist, wenn es geschneit hat, regelmäßig den Schnee von den Wedeln fegen. Und gelegentlich mit heißem Wasser etwas gießen. Hat ihnen bisher super bekommen.

#14 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von Andreas_Palmeral 06.11.2015 19:05

avatar

Ähm heissem Wasser giessen, ich glaub das mögen die aber gar nicht !?

Gruß
Andreas

#15 RE: Zeigt her Euren Winterschutz von René 06.11.2015 20:53

avatar

Ich habe noch keinen Winterschutz ,die letzten beiden Winter brauchte ich den auch nicht .
Ich zeige es wenns soweit ist ,hoffe aber das es nicht dazu kommt .
Jedenfalls ist alles vorbereitet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen