Seite 6 von 67
#76 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Gerd 10.08.2016 21:16

avatar

@Lutz DD
Klar das geht super !
Hab ich auch schon gemacht.
Funktioniert wie eine kleine Heizung.

#77 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 11.08.2016 21:19

avatar

Hallo,
derweil, dass Wetter lässt uns gleich an Winter denken....im Nachbar Thread - der Wetterthread, ja weiß nicht lässt mich auch nicht kalt. Vl. müssen wir diesjahr September schon einräumen .... Meine Bananen sehen derweil aber ganz gut aus... die maurelli hat verschlisse Blätter ok bin ich schuld...falscher Platz. Aber die Glaukum und Ensete sieht ganz gut aus.

LG

#78 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lutz DD 21.08.2016 21:34

avatar

Hallo Basjoo-Fans, bei Meinen klappen fast täglich die Blätter zusammen, dachte erst es ist Wassermangel aber der Boden ist ziemlich nass und abends gehen sie meist auch wieder auf. Habe im Internet nach einer Antwort gesucht aber keine gefunden. Man list ja auch unterschiedliche Angaben über den Wasserverbrauch, einer schreibt "am besten 'ne Pipeline legen, die saufen viel" andere meinen so hoch wäre der Bedarf gar nicht
Was meint Ihr???

Gruß Lutz

#79 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Gerd 21.08.2016 21:56

avatar

@Lutz DD
auf jeden Fall Staunässe vermeiden.
Bei großer Wärme klappen meine auch die Blätter zusammen.

#80 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 21.08.2016 21:58

avatar

Zitat von Lutz DD im Beitrag #78
bei Meinen klappen fast täglich die Blätter zusammen


Hi Lutz,
beobachte ich bei meinen basjoo auch. Tun die vor allem dann, wenn sie den ganzen Tag vollsonne abbekommen. Die Glaukum, ist da noch extremer, je feuchter und Vollsonne klappen die Blätter zu, woran das genau liegt ...weiß ich nicht.

LG

#81 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Andreas 24.08.2016 11:41

Hallo,
bin der Andreas aus Karlsruhe, bin neu hier.

Schaute ab und an mal hier als Gast rein, um zu lesen, was es so neues in exotischen Gärten gibt.

Meldete ich nun an, zeige euch Bilder meiner blühenden Musa dhusre, eine Dessertbanane, nach meinen Info´s aus Nordinien
und ziemlich kälteverträglich. Lasse die Dhusre immer bis kurz nach den ersten Frösten im Freien stehen, bevor diese dann dunkel
und kalt (blattlos) überwintert werden. Die Planze ist nun 4-5 Jahre alt. Wird durch die Blüte nicht kalt überwintert, sondern kommt zur
Fruchausreifung in den Wintergarten. Klappte bereits in den letzten Jahren super mit den Ice-Cram Bananen und mit Musa rajapuri.

Weiter anbei ein Bild meiner ersten blühenden Glaucum. Bin mal gespannt.

Grüße
Andreas



#82 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Jubi 24.08.2016 13:26

avatar

Hi @Andreas,
Willkommen hier und viel Spass.
Tolle Bilder.
Gruß Jubi

#83 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Markus-Hessen 24.08.2016 13:27

avatar

Musas oder auch Strelitzien klappen die Blätter bei warmen Temperaturen zusammen um die Fläche der Blätter (über die Wasser verdunstet) möglichst gering zu halten. Das ist absolut normal und sollte bei jeder so sein. Während diesem Prozesses hilft es auch nicht wenn man Unmengen von Wasser an die Pflanze bringen würde. Sprich wenn eine Musa bei 40 Grad oder mehr in der prallen Sonne steht, wird es auch nichts bringen sie ins Wasser zu stellen. Abends zur Dämmerung und wenn es wieder abkühlt sollten die Blätter sich wieder "aufklappen". Sollte das ausbleiben, herrscht Wassermangel. Zumindest ist es so bei mir.....

#84 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 24.08.2016 17:17

avatar

Zitat von Andreas im Beitrag #81

Weiter anbei ein Bild meiner ersten blühenden Glaucum


Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum! Endlich jemand der auch eine Glaukum z.Zt. hat ...

LG

#85 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Andreas 01.09.2016 12:54

Hallo,
Entwicklung der Musa dhusre. Wetter passt....

Grüße
Andreas

#86 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Raffa 07.09.2016 23:03

avatar

Meine sind dieses Jahr super gewachsen

#87 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Raffa 07.09.2016 23:05

avatar

Gruß raffa

#88 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lutz DD 08.09.2016 22:29

avatar

Zitat von Gerd im Beitrag #76


Klar das geht super !
Hab ich auch schon gemacht.
Funktioniert wie eine kleine Heizung.





Hallo Gerd,

wollte eigentlich schon eher fragen hab´s aber wieder vergessen.
Wenn es so gut funktioniert (Pferdemist) warum machst Du es dann nicht mehr?

Gruß Lutz

#89 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Raffa 08.09.2016 22:53

avatar

Mit Pferdemist wachsen die am besten. Gebe getrockneten Pferdedung dazu und die gehen ab wie ne Rakete. Gruß raffa

#90 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Gerd 09.09.2016 19:36

avatar

Zitat von Lutz DD im Beitrag #88
Zitat von Gerd im Beitrag #76


Klar das geht super !
Hab ich auch schon gemacht.
Funktioniert wie eine kleine Heizung.





Hallo Gerd,

wollte eigentlich schon eher fragen hab´s aber wieder vergessen.
Wenn es so gut funktioniert (Pferdemist) warum machst Du es dann nicht mehr?

Gruß Lutz





Hallo @Lutz DD
früher hatte ich einen großen Komposthaufen am Ende des Gartens,
dort wurde ich das Stroh von Winterschutz sehr gut los.
Nun hat mein Sohn sich den hinteren Teil des Gartens angeeignet und möchte
dort keinen Kompost mehr haben. Wohin also mit dem Stroh ?
Darum mache ich das mit dem Pferdemist und Stroh als Winterschutz nicht mehr.
Aber wie gesagt, es hat mehr als prima funktioniert.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen