Seite 4 von 67
#46 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von g-aus-nrw 17.06.2016 21:41

avatar

Hallo,

habe etwas gesehen was ich noch nicht für möglich gehalten habe. Seit 2 Jahren besteht dieser Horst und schon eine Blüte im Anmarsch. Im alten Horst brauchte es 4 Jahre um Blüten zu bilden.





Im Dezember 2015 mußte ich die Musa noch einkürzer weil sie den Schutz hoch hob. Der Horst ist immer noch klein und auch die einzelnen Pflanzen sind noch nicht sehr hoch.



Dieses Bild ist von Mai 2016


Gruß
Gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

#47 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Marc 17.06.2016 22:50

avatar

Meine Musa sikkemensis hat angefangen zu Blühen und jetzt mal sehen ob ich die Bananen befruchtet bekomme mit Basjoo Pollen die ich in der Tiefkühltruhe aufbewahrt habe.

#48 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lanzagrote 17.06.2016 23:03

avatar

Hallo Gustav, das ist doch ne tolle Sache, die ich bei meiner Musa auch gerne mal beobachten würde...
Meine geht jetzt auch in die vierte Saison aber bisher muss ich mich bei einer Blüte noch in Geduld üben...
Deine Basjoo fühlt sich anscheinend wohl an diesem Standort...
Beste Grüße, Sascha

#49 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 11.07.2016 23:37

avatar

Lange nichts mehr im Thread von Euren Bananen gelesen. Hmm...

Na irgendwie ist dies Jahr kein gutes Jahr für unsere Lieblinge. Zu kalt im Frühjahr, die Wärme über längere Zeit am Tag fehlt. Nachts auch nicht sooo warme Nächte am Stück und am Tag oft zu windig. Und schon wieder steht ein Kälteschock vor der Türe.
Meine Basjoo, wächst oben am Schopf sehr moderat, treibt verhalten, aber dafür treibt sie gut Kindel.
Die Maurellii wächst zwar stetig hat auch eine gute Krone gebildet, aber durch diesen ekligen Wind, schon das neu treibende Blatt zerfleddert. Einzig, meine Glaukum, die ich geschützt so sonnig wie möglich gestellt hab, ohne Wind ab zubekommen, verhalten gieße...langsam in die Pötte kommt. Denke aber zum auspflanzen viel zu spät.

LG

#50 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Dieter 12.07.2016 08:33

..meine sind alle Matsch!
R.I.P.

LG
Dieter

#51 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Andreas Müritz 12.07.2016 12:44

Hallo zusammen,
also bei uns im südlichen MV war der Sommer bisher gar nicht so schlecht und meine Basjo sieht so gut aus wie noch nie. Dank des windgeschützten Standorts sind die Blätter auch fast alle tadellos und pro Woche kommt je Stamm ein Neues hinzu. Von mir aus, kann es gerne so weitergehen :-)
Viele Grüße von der Müritz,
Andreas

#52 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Rapunzel 12.07.2016 16:42

avatar

Meine Basjoo hat auch ganz ordentlich zugelegt, hier ein Foto vom 09.07.2016.

#53 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Olli 12.07.2016 19:54

avatar

Hi,

also abgesehen von ein paar zerfledderten Blättern machen sich die Basjoos hier wieder ganz gut. Insbesondere der Juni war ja nicht nur nass, sondern auch relativ warm für die Region. Also für die Basjoos gar nicht schlecht.
Ein Bild reiche ich demnächst nach.

Grüße,

Olli

#54 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lanzagrote 12.07.2016 21:34

avatar

Nabend,
Bei meinen Basjoo's eher verhaltenes Wachstum in dieser Saison, gerade mal 3-4 Blätter pro Stamm bisher...


Und ja, haltet mich für verrückt, aber als Unterpflanzung habe ich dort auch eine chamaedorea elegans stehen...
Die wird im winter einfach mal testweise mit im Laubhaufen verschwinden, so wie der @Olli das bei einer seiner Phönix erfogreich gemacht hat....ein zwei Grad Frost sagt man soll die ja sowieso abkönnen, also passt das mit den Basjoos ganz gut...
Beste Grüsse, Sascha

#55 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von grünerdaumen 12.07.2016 21:52

avatar

....bei mir ist die Bananensaison auch eher Durchschnitt, maurelii ist gegenüber basjoo etwas vorn, da die 3 Hauptstämme aufgrund Blüten nicht mehr vorhanden sind



#56 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Jubi 14.07.2016 22:55

avatar

Guten Abend Gemeinde

Habe heute auch mal Zeit gefunden, in einer Regenpause Bilder von meiner Musa zu schießen.
Ich finde, trotz Umsetzung der Musa an ihren neuen Ort macht sie kein schlechtes Bild.


Gruß Jubi

#57 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lanzagrote 16.07.2016 22:07

avatar

Hallo Jubi, deine Banane sieht doch gut aus und deine Steinmauer macht sich auch Prima... Fehlt dann bald nur noch der Whirlpool

#58 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Jubi 16.07.2016 22:13

avatar

Genau Sascha
Nachts träume ich schon von Steinen
Gruß Jubi

#59 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Lanzagrote 16.07.2016 22:21

avatar

Ach jubi, besser von Steinn als von Spinnmilben und Blattläusen

#60 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 19.07.2016 19:25

avatar

Woow, sehen ja einige Hammer gut aus...

Ein Update von meinen derzeit. Die basjoo treibt oben nicht so toll, dafür aber Kindel.







Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen