Seite 3 von 67
#31 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Screami 05.06.2016 14:59

Die Bananen haben ewig lange gebraucht, bis sie in dem kalten Frühling ausgetrieben sind, trotzdem ist vom Scheinstamm praktisch nichts abgefroren
Das derzeitige Tropenwetter im Südwesten lässt sie jetzt richtig Gas geben. Bisher hatten wir jeden Tag Regen und um die 20 Grad und (zum Glück) verschont von irgendwelchem Hagel etc.

#32 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 06.06.2016 22:02

avatar

Hammer Fortschritt @Screami wünschte meine wäre auch soweit! Aber, meine treibt jetzt auch!!! Was mir sorgen macht, ist meine glaukum

LG

#33 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Screami 07.06.2016 19:05

Die kommen schon noch, wie gesagt Anlaufzeit war bei mir dieses Jahr auch länger als sonst.
Derzeit geht es trotzdem extrem gut vorwärts, ich habe mal genau 48h nach dem oberen Foto noch eins an der selben Stelle gemacht.
Im 2. Bild sieht man auch den Grund für das derzeitige Wachstum, Bild hab ich gerade vor dem Gewitter gemacht, das es bei uns seit kA wievielen Tagen mittlerweile täglich gibt. Wie in den Tropen eben ;)

#34 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von J.D. aus NRW 07.06.2016 23:10

avatar

Zitat von Screami im Beitrag #33
Im 2. Bild sieht man auch den Grund für das derzeitige Wachstum, Bild hab ich gerade vor dem Gewitter gemacht, das es bei uns seit kA wievielen Tagen mittlerweile täglich gibt. Wie in den Tropen eben ;)



Moin

Gewitter sind nicht schlecht bei Bananen solange kein Hagel dabei ist und Strurzbäche brauchen Bananen auch nicht. Mancherorts brauchten in den letzten Tagen auch Musas "Schwimmflügelchen".

#35 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Horst Harsum 11.06.2016 06:58

avatar

Hallo Bananen-Freunde!
Meine Musa basjoo wurde im letzten Herbst in ca. einem Meter Höhe abgeschnitten und in einem kombinierten Kompostbehälter-Styroporverschlag mit Heizkabel überwintert. Das ganze war zum Regenschutz mit einer großen Plane abgedeckt.
Im April habe ich den Schutz entfernt und konnte 18 Triebe zählen.
Nach dem das kalte Wetter Anfang Mai bei uns in Hildesheim endlich vorbei war, kommt sie richtig in Fahrt!





Gedüngt wurde sie im Mai zwei mal mit Blaukorn, jetzt mit Azet "Baum-, Strauch- und Heckendünger" von Neudorff.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie dieses Jahr eine Blüte schiebt!

#36 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von geterg 13.06.2016 07:29

avatar

Hallo,

mein Horst bekommt dieses Jahr an 6 Stämmen Blüten. Wird wohl etwas kahl aussehen im Sommer. Naja, nächstes Jahr wird´`s wieder Buschig sein











#37 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 13.06.2016 19:00

avatar

Hallo,
wunderschöne Bilder!
Ich bin gerade soooo mega sauer... alle Mühen innerhalb Minuten - für umsonst. Es hat hier vor einer Stunde ein Gewitter gegeben mit Hagel. Die meisten Blätter meiner Bananen, zerfetzt.

LG

#38 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von J.D. aus NRW 13.06.2016 19:16

avatar

Zitat von Agave im Beitrag #37
Es hat hier vor einer Stunde ein Gewitter gegeben mit Hagel. Die meisten Blätter meiner Bananen, zerfetzt.sad]


@Agave

Moin Ingrid

Das ist zwar ärgerlich aber die Blattschäden sind durch neue Blätter schnell ersetzt.

#39 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 13.06.2016 19:33

Echt erstaunlich, keine 30km Weg und hier hat es nur etwas ergiebiger geregnet.

#40 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 13.06.2016 19:47

avatar

Ja sicher kommen neue Blätter...aber man ärgert sich trotzdem.

@Justin,
es ging nur wenig bei uns ab...nur 10 min erst Regan dann Hagel... über Kyffhäuser rum zu euch rüber...hatte gerade von einem Bekannten aus Nordhausen einen Anruf....auch da nur Regen...

Mal sehen was @René SÖM sagt.

LG

#41 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 13.06.2016 19:53

Ja das ist dann immer besonders ärgerlich wenn es einen getroffen hat und im direkten Umfeld war nichts.
Ist ja lustig wie viele Thüringer sich hier langsam versammeln, selbst aus dem näheren Umfeld

LG

#42 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 13.06.2016 20:08

avatar

Zitat von Justin im Beitrag #41
Ja das ist dann immer besonders ärgerlich wenn es einen getroffen hat und im direkten Umfeld war nichts.
Ist ja lustig wie viele Thüringer sich hier langsam versammeln, selbst aus dem näheren Umfeld

LG


Mich freut es auch @Justin! ... hier ist ein wundervolles sehr gut besuchtes, wo super nette User in einem Forum versammelt sind und sich Rat holen und man muß nicht mal ewig auf Antwort warten. So hab paar Bilder gemacht.









Manches hab ich gerettet...zB. die glaukum (die ist im Topf ) untergestellt, weil ich das Unheil schon hörte nahen....

#43 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von J.D. aus NRW 13.06.2016 20:47

avatar

@Agave

Ingrid seh es sportlich, deine Bananen haben nun den Tropenlock . Schau mal Bilder aus den natürlichen Habitaten der Musas an, dort sehen die auch so aus.

#44 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 13.06.2016 20:55

avatar

Zitat von J.D. aus NRW im Beitrag #43
@Agave

Ingrid seh es sportlich, deine Bananen haben nun den Tropenlock . Schau mal Bilder aus den natürlichen Habitaten der Musas an, dort sehen die auch so aus.


Danke Jürgen, für deine Trost spendenden Worte. Ich weiß das zu schätzen, und auch das das alles stimmt was du sagt. Aber die Freude, wenn für 5 min alles zunichte gemacht wird...das(m)ein exoten Gärtnerherz arg belastet. Man kann das mal einfach nur mal Sommer werden... ohne diese UNBILDEN?

#45 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von René SÖM 13.06.2016 21:59

avatar

Zitat von Agave im Beitrag #40
Ja sicher kommen neue Blätter...aber man ärgert sich trotzdem.

@Justin,
es ging nur wenig bei uns ab...nur 10 min erst Regan dann Hagel... über Kyffhäuser rum zu euch rüber...hatte gerade von einem Bekannten aus Nordhausen einen Anruf....auch da nur Regen...

Mal sehen was @René SÖM sagt.

LG



Hier nur Regen 2-3 kurze Schauer heute, keine besonderen Vorfälle. Paar mal Blitz und Donner dabei. Seit einem Monat mal ausreichend Feuchtigkeit. Alles wächst prima. Hab aber gesehen was hier in der Umgebung herumgezogen ist. Hätte aber nicht gedacht, dass wieder Hagel dabei war.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen