Seite 1 von 67
#1 Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 24.05.2016 23:12

avatar

Hallo,
fand hier keinen zeitnahen Thread über Bananen aller Art? So hab ich jetzt einen erstellt würde mich über eure Bilder, Berichte, Erfahrungen richtig freuen.

Ich hab vor über 4 Wochen meine Ensete basijo kurz danach meine kleine Ensete maurelli und an der Stelle ganz lieben Dank an @René SÖM für die große Maurelli die Tage gesetzt , und vor 14 Tagen die Ensete glaukum. Bilder mach ich später.

Aber irgendwie haben die alle diesjahr kein Bock so richtig zu treiben. Habt ihr Ideen wieso dieses Jahr die Enseten, Musa so schwer in die Gänge kommen??

LG

#2 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Jubi 25.05.2016 07:29

avatar

Guten Morgen Ingrid
Schön zu hören, nicht der einzigste mit der Problematik zu sein. Ja du hast recht das die Musas nicht so richtig in die puschen kommen wollen.
Liegt wohl am Wetter und dem Anteil an Sonnenstunden.
Es scheint mir, als würde der Frühling diese Jahr eh auf Sparflamme kochen.
Aber wir wollen mal nicht so pessimistisch sein, dass Jahr ist noch lang.
Gruß Jubi

#3 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Dieter 25.05.2016 15:43

habe nur noch Matsch - da kann man nicht mehr Bananen zu sagen.....

LG
Dieter

#4 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 25.05.2016 16:04

Ich glaube das trockene Wetter war im Osten das größte Problem und die Nächte waren vielleicht auch etwas Kühl. Tageserwärmung hatten wir ja reichlich daran kann es nicht gelegen haben.

Gruß

#5 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Palmenhain_z 25.05.2016 17:36

Servus !




.so sieht meine im Moment aus.





Bis sie soo groß wird, dauerts wohl noch ein weilchen !!!



|addpics|807-6-508a.jpg-invaddpicsinvv,807-7-b07f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#6 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 25.05.2016 18:00

@Palmenhain_z bist du der Palmenheinz aus dem Palmenforum?

#7 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Palmenhain_z 25.05.2016 18:43

In der Tat !

#8 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Agave 25.05.2016 19:25

avatar

Zitat von Dieter im Beitrag #3
habe nur noch Matsch - da kann man nicht mehr Bananen zu sagen.....

LG
Dieter


Hallo an Alle,
Dieter was denn da passiert? Nach dem Aussetzen ist deine verfault?

Das kalte Frühjahr hat den Austrieb negativ beeinflusst. Gerade wenn sie die so prachtvoll wie bei dir Palmenhain_z aussehen, muß man schon wieder im Oktober an den Winter denken.
Also derweil fristen sie irgendwie ein trauriges da sein. Hoffe das das ein gescheiter Sommer wird und die so richtig explodieren.

Die Basijo hat ein 2. Blatt geschoben aber noch nicht entfaltet, das erste ist von der Sonne verbrannt.
Die Maurelli hab ich von Rene und seit 14 Tagen im Boden.







LG

#9 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 25.05.2016 20:03

Schaut doch gar nicht mal sooo übel aus, die werden schon noch das Hauptwachstum haben sie ja eh erst später.

#10 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Jubi 27.05.2016 17:04

avatar

Hallo in die Runde
Man will ja nicht meckern,so schaut es momentan aus.

Gruß Jubi

#11 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Stefan86 27.05.2016 20:16

avatar

Hallo,

meine basjoo ist immer noch nicht ausgetrieben, ich glaube ich kann ein Kindel sehen, aber das ist winzig und wächst nicht.
Wir haben hier seit einer Woche über 25 Grad am Nachmittag mit Sonne und in der Nacht bisschen über 10. Also ich schätze die ist hinüber, müsste doch längst austreiben..

#12 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Rapunzel 28.05.2016 09:02

avatar

Hallo,

hier mal ein Bild von meiner Basjoo vom 25.05.2016.

#13 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Justin 28.05.2016 09:10

@Rapunzel
Die sieht echt sehr sehr gut aus, wie hoch wird sie denn bei dir ?

#14 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Andreas Müritz 28.05.2016 15:12

Hallo,
hier dann mal ein Bild von heute meiner Basjoo. Dafür, dass sie nur durch etwas Laub geschützt wurde, sieht sie schon wieder recht gut aus.
Viele Grüße,
Andreas

#15 RE: Wie geht´s euren Bananen im Moment? von Rapunzel 29.05.2016 08:54

avatar

Zitat von Justin im Beitrag #13
@Rapunzel
Die sieht echt sehr sehr gut aus, wie hoch wird sie denn bei dir ?

Ich schätze, dass sie im Herbst letzen Jahres ca. 3m - 3,5m hoch war.
Habe sie im Frühjahr 2013 gekauft und 2014 dann ausgepflanzt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen