#1 Keine Blüte da! von PALMKING1981 05.05.2016 21:43

avatar

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob hier jemand aus der Runde weiß woran es liegen könnte das meine Trachycarpus wagnerianus bisher noch keine einzige Blüte zeigt?
Bisher hatte die Waggi jedes Jahr verlässlich geblüht. Geht es der Palme eventuell nicht gut, Krankheit oder sonstiges?
Die Palme wurde im Winter nicht geschützt, hat aber auch keine Winterschäden erlitten, da hier die kälteste Nacht nur -5 Grad betrug.
Ansonsten macht die Palme eigentlich einen gesunden Eindruck, nur die untersten Fächer sind etwas gelblich und werden langsam bräunlich, daß ich aber für normal halte.




Und nur als kurze Info, in diesem Forum habe ich sehr oft Probleme Fotos hochzuladen. Deshalb benutze ich wieder add pics.





|addpics|3mw-6-d6f0.jpg|/addpics|

#2 RE: Keine Blüte da! von Lanzagrote 05.05.2016 22:22

avatar

Wie lange steht sie denn schon dort?
Ich weiß wohl, dass manche Exemplare wohl um einiges länger brauchen bis zur ersten Blüte als andere, scheint wohl ne genetische Sache zu sein.der Stamm ist ja jetzt auch noch nicht soooooo riesig und es könnte noch ein zwei Jahre dauern....
Beste Grüße nach Castropen Rauxel,
Sascha

#3 RE: Keine Blüte da! von PALMKING1981 05.05.2016 22:31

avatar

Hallo Sascha,

die Palme steht jetzt das vierte Jahr dort.
Seitdem hat sie jedes Jahr geblüht, nur dieses Jahr sind noch keine Blüten zu sehen.
Alle anderen bekommen schon Blüten, selbst eine fortunei die dieses Jahr zum ersten mal Blüten schiebt.

#4 RE: Keine Blüte da! von Lanzagrote 05.05.2016 22:36

avatar

Achso, die Jahre bevor hatte sie also bereits schonmal geblüht?... Das war in deiner ersten Aussage nicht herauszulesen
Mhhh.. Dann ist es wirklich seltsam, sowas hatte ich noch nicht, entweder zu klein/zu jung zum Blühen oder eben jedes Jahr sehr zuverlässig.
Vielleicht weiß da ein anderer Experten besser Bescheid....?

#5 RE: Keine Blüte da! von Agave 05.05.2016 22:41

avatar

Hallo,
wer weiß das schon ....was der Wagi dieses Jahr nicht so gepasst hat. Wenn sie regelmäßig blühte, DU nichts verändert hast vor Ort vl. nur die Witterung das verzögerte Blühen ausmacht ...vl. du nur etwas mehr Geduld aufbringen mußt. Ich weiß wie schwer das sein kann...

#6 RE: Keine Blüte da! von Bernhard 06.05.2016 00:26

avatar

Hallo!

Also ich habe eine Weibliche und eine Männliche Trachy direkt nebeneinader stehen. Meine Männliche blüht jedes, die Weibliche nur alle 2 Jahre. Das hab ich jetzt schon 3 Mal beobachtet.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Lg bernhard

#7 RE: Keine Blüte da! von Flo 06.05.2016 07:30

avatar

Hat sie vielleicht Samen getragen letztes Jahr? Ich kann zwar nicht für Trachys sprechen, aber meine Chamaerops zeigt bislang keine Anzeichen zu blühen, obwohl sie das bisher auch jedes Jahr getan hat und längst soweit sein sollte. Letztes Jahr habe ich sie bestäubt und sie trug Samen und ich vermute, das ist hier der Grund, dass sie nicht blüht.
LG Flo

#8 RE: Keine Blüte da! von Rapunzel 06.05.2016 07:48

avatar

Eine meiner Trachys hat letztes Jahr zum ersten mal geblüht und dieses Jahr zeigt sie noch keine Anzeichen zur Blüte.
Eine andere Trachy, die ich im Januar 2012 zum Umzug ausgegraben habe, hatte zuvor am alten Standort 3 Jahre hintereinander geblüht jetzt am neuen noch nie. Das liegt aber vermutlich daran, dass sie zuerst noch genug Wurzelmasse bilden muss, denn sie hat bis jetzt auch nur relativ wenig neue Wedel je Jahr geschoben.

#9 RE: Keine Blüte da! von Rapunzel 10.05.2016 18:08

avatar

Update:
bei der Trachy welche vor einem Jahr zum ersten mal geblüht bilden sich jetzt doch Blüten.

#10 RE: Keine Blüte da! von PALMKING1981 10.05.2016 18:14

avatar

Bei meiner Waggi ist bisher immer noch nichts zu sehen.
Mache mir schon etwas Sorgen, schließlich hatte die Palme letztes Jahr noch fünf Blütenstände und nun keinen einzigen :(

#11 RE: Keine Blüte da! von Agave 10.05.2016 18:18

avatar

Zitat von PALMKING1981 im Beitrag #1

Und nur als kurze Info, in diesem Forum habe ich sehr oft Probleme Fotos hochzuladen. Deshalb benutze ich wieder add pics.
|addpics|3mw-6-d6f0.jpg|/addpics|



Das ist richtig, weil frühestens bei Upload die Info kommt Bilder dürfen in der Höhe höchstens 1000 Pixel haben und Breite höchstens 1280. Das Bild muss dann erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden.

#12 RE: Keine Blüte da! von Franker 10.05.2016 21:36

avatar

Zitat von Flo im Beitrag #7
Hat sie vielleicht Samen getragen letztes Jahr? Ich kann zwar nicht für Trachys sprechen, aber meine Chamaerops zeigt bislang keine Anzeichen zu blühen, obwohl sie das bisher auch jedes Jahr getan hat und längst soweit sein sollte. Letztes Jahr habe ich sie bestäubt und sie trug Samen und ich vermute, das ist hier der Grund, dass sie nicht blüht.
LG Flo

Bei mir zeigt keine der 3 Humis Ansätze von Blüten - obwohl alle 3 letztes Jahr geblüht haben. Dafür blüht meine 60cm-Stamm Trachy dieses Jahr zum ersten Mal.

#13 RE: Keine Blüte da! von Flo 10.05.2016 21:39

avatar

Zitat von Franker im Beitrag #12
Zitat von Flo im Beitrag #7
Hat sie vielleicht Samen getragen letztes Jahr? Ich kann zwar nicht für Trachys sprechen, aber meine Chamaerops zeigt bislang keine Anzeichen zu blühen, obwohl sie das bisher auch jedes Jahr getan hat und längst soweit sein sollte. Letztes Jahr habe ich sie bestäubt und sie trug Samen und ich vermute, das ist hier der Grund, dass sie nicht blüht.
LG Flo

Bei mir zeigt keine der 3 Humis Ansätze von Blüten - obwohl alle 3 letztes Jahr geblüht haben. Dafür blüht meine 60cm-Stamm Trachy dieses Jahr zum ersten Mal.


Ja, ich war da etwas voreilig. Mittlerweilen zeigen sich nämlich Blütentaschen! Die kommen nur einfach viel später als letztes Jahr.
LG Flo

#14 RE: Keine Blüte da! von André PM 10.05.2016 23:27

avatar

Das ist bei mir in diesem Jahr auch sehr unterschiedlich . Während eine fortunei, die sich reichlich am Pferdemist im angrenzenden Tomatenbeet bedient ihre acht Blütenstände schon fast fertig hat , haben zwei andere erst angefangen, ihre Blütentaschen zu schieben. Bei nanus ist nichts zu sehen ( hoffen tue ich da aber noch).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen