#1 Weiße Elefantenpalme von Bamboo 27.04.2016 09:09

avatar

Hi,

ich habe mich auf den ersten Blick in diese wunderschöne Palme verliebt. Hat sie einer von Euch? Wer kultiviert diese Palme? Gibt es Erfahrungen?............einfach nur ne geile Palme!!!

Palmengarten Frankfurt:













Fürs normale Wohnzimmer geeignet? Oder hohe Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Gruß Eiko

#2 RE: Weiße Elefantenpalme von Flo 27.04.2016 13:43

avatar

Hallo Eiko
Die gefällt mir auch wahnsinnig gut, aber ich habe keine, aber guck mal hier: http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=2811 .

LG Flo

#3 RE: Weiße Elefantenpalme von Bamboo 27.04.2016 17:18

avatar

cool der link........................super.....Danke!

#4 RE: Weiße Elefantenpalme von Dreadclaudi 29.04.2016 17:12

avatar

Hallo Eiko,

ich habe 2008 einen Samen zum keimen gebracht und habe die Kerriodoxa seither. Sie ist eine absolut pflegeleichte und robuste Palme. Leider sehr langsamwüchsig und durch geringe Stammbildung geht sie mehr in die Breite. Aber die Blätter sind einfach wunderschön silbrig auf der Unterseite - da stinkt jede T. princeps dagegen ab.

Hab leider gerade kein aktuelles Bild zur Hand, mach wieder Bilder wenn ich sie nach draußen räume.

Im August 2015 war sie ca. 35 cm hoch....

LG
Claudi

#5 RE: Weiße Elefantenpalme von Bamboo 02.05.2016 07:52

avatar

Hi Claudi,

bin schon sehr gespannt auf deine Fotos!!!

Gruß Eiko

#6 RE: Weiße Elefantenpalme von greenthumb 06.05.2016 13:00

avatar

Hi Eiko,
ich möchte ja eigentlich keine tropischen Palmen haben, die dauerhaft indoor sind, aber Kerriodoxa habe ich seit einigen Jahren auf dem Schirm.
Eddi hat mir Samen aus Thailand über einen Bekannten von ihm der ihn besucht hat, mitbringen lassen.
Die Samen sind aber leider nicht gekeimt.

Samenkäufe aus der E-Bucht traue ich nicht und kleine Pflanzen habe ich bisher noch nicht gefunden. Inwiefern man da dann Zutrauen haben kann, eine Kerriodoxa zu haben ist auch fraglich.

Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit auf einer Urlaubsreise nach Asien.

Viele Grüße

Andreas

#7 RE: Weiße Elefantenpalme von Eddi Siam 07.05.2016 16:07

avatar

Hallo Eiko und Alle,

@Andreas, die Samen die ich für mich gelegt hatte,
sind auch nicht aufgegangen.

Hier aber ein paar Kerriodoxa - Bilder aus Nong Nooch





















Viele Grüße
Eddi

#8 RE: Weiße Elefantenpalme von Bamboo 09.05.2016 07:49

avatar

Hallo Eddi,

wow..................wunderschön..............du scheinst mit deiner Foto-Palmen-Datenbank wahnsinnig gut organisiert zu sein...............schwupp.............und schon die passenden Fotos. Ganz großes Kino. Toll. Danke fürs zeigen!!!

Gruß Eiko

#9 RE: Weiße Elefantenpalme von Eddi Siam 09.05.2016 17:14

avatar

....mache ich doch gerne Eiko,

stimmt ich habe einige Tausend Bilder vorrätig.
Wenn du oder alle Mitleser einen Wunsch habt,
wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Viele Grüße Eddi

#10 RE: Weiße Elefantenpalme von Bamboo 10.05.2016 07:51

avatar

Wunder???..............oh ja, bitte....................zaubere mich ins schöne Thailand!!!

#11 RE: Weiße Elefantenpalme von André 12.05.2016 21:40

avatar

Hallo. Erstmal einen schönen Dank an Eddi für die schönen Bilder. Ich besitze einen Sämling der aber leider mehr schlecht als recht wächst. Die Palme steht am Nordfenster (frühs Sonne) und ist eine Zeit lang gut gewachsen. Derzeit sieht sie etwas blass aus (Nährstoffmangel ?). Ich denke mal es war ihr zu feucht. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Spinnmilben bekommen die ich jetzt hoffentlich wieder los bin. Wäre also auch für jeden Pflegehinweis dankbar.
Gruß André

#12 RE: Weiße Elefantenpalme von Dreadclaudi 20.06.2016 08:31

avatar

Hallo Eiko,

nun endlich auch mal von mir die Kerriodoxa Bilder - wenngleich mein "Pälmchen" echt nicht gegen die thailändischen Schönheiten anstinken kann...





#13 RE: Weiße Elefantenpalme von Bamboo 20.06.2016 08:37

avatar

Hi Claudi................wow.....................sieht echt toll aus..........und es lässt sich erahnen, wie sie mal groß aussehen wird.............unser Klima ist leider grenzwertig und wer hat schon einen klimatisierten Wintergarten.....seufz...

#14 RE: Weiße Elefantenpalme von Seltenepalmen 11.03.2017 17:14

Falls jemand Interesse hat hätte ich noch 20 Jungpflanzen.
1-2 Blätter, alle 1Jahr Wohnraum gewöhnt! Also keine Gewächshauspflanzen!!!!
Dadurch keine Probleme mit der Umgewöhnung auf Wintergarten oder Wohnraum und evtl. Totalverlust.
Preis liegt bei 15eur zzgl. Versand.
Zahlung über ebay (wwwseltenepalmende), PayPal, Überweisung sowie Selbstabholung möglich.

Habe auch noch
10× Johannesteijsmannia magnifica
Auch 1Jahr Wohnraum gewöhnt für 25eur.

Einfach eine Mail an
Aglaeser77@gmx.de

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen